Geburtsjahr: 1970 | Geburtsort: Schweinfurt
Lachen ist bei diesem Mann vorprogrammiert. Der deutsche Schriftsteller und Drehbuchautor Tommy Jaud wurde 1970 in Schweinfurt geboren und lebt heute in der rheinischen Domstadt Köln. Jaud hat Germanistik studiert, das Studium aber vorzeitig abgebrochen und anschließend für diverse Fernsehformate als Autor gearbeitet. Zugleich versuchte er sich als Romanautor und veröffentlichte im Jahr 2004 sein erstes Buch „Vollidiot“.
Die Geschichte des T-Punkt-Verkäufers Simon Peters aus Köln landete direkt in der Spiegel-Bestsellerliste. In den folgenden Jahren veröffentlichte Jaud die Romane „Resturlaub“, „Millionär“ und „Hummeldumm“, die allesamt erfolgreich wurden und den Sprung auf die Bestsellerlisten schafften. „Hummeldumm“ wurde das erfolgreichste Buch im Jahr 2010. Die beiden Bücher „Vollidiot“ und „Resturlaub“ wurden zudem verfilmt und konnte im Kino an die zwei Millionen Zuschauer begeistern. Jaud schrieb die Drehbücher dazu selbst, ebenso wie für den Zweiteiler „Zwei Weihnachtsmänner“, der von Christoph Maria Herbst und Bastian Pastewka gespielt wird. Der Film wurde mit dem Deutschen Comedy-Preis in der Kategorie „Beste TV-Komödie“ ausgezeichnet.
Die Erfolge als Schriftsteller spornten ihn schließlich an, mehr humoristische Literatur auf den Markt zu bringen. Sein sechstes Buch „Einen Scheiß muss ich“ veröffentlichte der Autor unter dem Pseudonym Sean Brummel. Die gleichnamige Hörfassung hat er selbst gesprochen. Inzwischen hat Jaud insgesamt sieben Romane herausgegeben, die über 4,3 Millionen Mal gedruckt wurden. Sein neustes Buch erschien im Frühjahr 2019 unter dem Titel „“Der Löwe brüllt“. Die Redakteurin Edith Einhart lobte es in dem Frauenmagazin Freundin für seine versteckte Komik und die Beschreibung absurder Situationen im Berufsalltag und Urlaub.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Einen Scheiß muss ich.Dieses Buch ist die reinste Therapie für mich.Herrlich