Biografie zu Raimund A. Mader
Geburtsjahr: 1952 / Geburtsort: Bad Tölz
Er studierte Germanistik und Anglistik in Washington und München und schreibt heute packende Roman. Raimund A. Mader wurde in Bad Tölz 1952 geboren und arbeitete vor seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Gymnasiallehrer. Seit 2008 widmet er sich ganz der Schriftstellerei.
Raimund A. Mader fesselt mit seinen Romanen unzählige LeserInnen in ganz Deutschland. Sehr erfolgreich und beliebt ist die Reihe um die Hauptfigur Bichlmaier. Hier verbindet der Autor politische und zeitgeschichtliche Themen mit spannenden Kriminalfällen. Dabei finden sich häufig auch auffällige Parallelen zu realen Ereignissen.
Im Auftaktband „Glasberg“ führen die Spuren zurück zum Prager Frühling in die Slowakei. Ein fiktiver Bundestagsabgeordneter hat eine Affäre mit der Frau seines politischen Wegbereiters. Nur kurze Zeit später wird er dann brutal ermordet in der Oberpfalz aufgefunden. Doch es kommt noch schlimmer, auch seine schwangere Tochter Agnes wird kaltblütig ermordet. Adolf Bichlmaier übernimmt zusammen mit seinem Team die Ermittlungen und merkt schnell, dass die Spuren weit in die Vergangenheit des Opfers reichen.
Auch im zweiten Band widmet er sich der Autor einem zeitgeschichtlichen Thema. Dieses Mal reichen die Spuren der Tat bis zum Nationalsozialismus in Deutschland zurück. Hier spielt Oskar Schindler, der vielen Menschen das Leben rettete, eine große Rolle. Protagonist Bichlmaier zieht die LeserInnen mit seiner sympathischen Art mal wieder mitten ins Geschehenen.
Raimund A. Mader versteht es grandios, durch das Legen falscher Fährten die Spannung in den Büchern hochzuhalten. Seine lesenswerten Krimis bieten interessante Einsichten in die Vergangenheit und in bedeutende Ereignisse. Fans spannender Historienromane werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
Besonders viele LeserInnen erreichte Mader mit seinen Romanen `Glasberg`, `Schindlerjüdin` und `Roter Herbst`. Der Schriftsteller liebt es, die menschlichen Abgründe tiefgehend darzustellen und politische und gesellschaftliche Fragestellungen in seinen Romanen zu behandeln. Seine Bücher werden vom Gmeiner-Verlag veröffentlicht.