Biografie zu Marie Rutkoski
Geburtsjahr: 1977 / Geburtsort: Illinois
Marie Rutkoski kam 1977 in Illinois zur Welt und ist eine amerikanische Professorin und Autorin. Schon als Kind besaß sie ein Faible für Bücher und Literatur. Nach der Schulzeit begann sie zunächst an der Universität Iowa Englisch und Französisch als Nebenfach zu studieren. Anschließend promovierte sie an der renommierten Harvard Universität. Als Autorin veröffentlichte sie neben belletristischen Werken auch zahlreiche wissenschaftliche Texte.
Marie Rutkoski begeistert mit ihren fantastischen Geschichten vor allem Jugendliche und junge Erwachsene. Ihre wohl erfolgreichste Reihe ist „Die Kronos Geheimnisse“, in der die zwölfjährige Petra die Hauptfigur spielt. Ihr Vater hat eine übernatürliche Fähigkeit: Er kann magische kleine Spielereien erfinden. Im ersten Band erhält er den Auftrag, für den Prinzen in Prag eine Uhr zu fertigen. Doch als er aus Prag wieder zurück nach Hause kommt, ist er alles andere als reich entlohnt worden, wie es ihm zunächst versprochen worden war. Stattdessen hat ihm der Prinz das Augenlicht geklaut.
Petra beschließt daraufhin, zusammen mit ihrer mechanischen Spinne, ihrem Vater das zurückzuholen, was ihm gestohlen wurde. Sie begeben sich zum Palast des Prinzen nach Prag. Hier entdecken sie ein ganzes Kabinett voller kurioser Wunder und auch die Uhr des Vaters kann viel mehr, als nur die Zeit zeigen.
Rutkoski verbindet Fantasy mit einem spannenden Abenteuerroman. Dazu kommen an einigen Stellen wahre historische Ereignisse. Die sympathischen Figuren dienen gerade für junge LeserInnen als Identifikationsfigur. Mit der Spinne kommen viele sehr humorvolle Szenen in die Geschichten, die für großartige Leseunterhaltung sorgen. Mit dieser wunderbaren Mischung schafft es die Autorin regelmäßig auf die New-York-Times-Bestsellerliste.