Biografie zu Ninni Schulman
Geburtsjahr: 1972 / Geburtsort: Värmland
Mal wieder schafft es eine Autorin aus Skandinavien, die Herzen der Literatur zu erobern – Ninni Schulman kam 1972 unter dem Namen Karin Jessica Christina Olofsdotter-Jansson in Värmland zur Welt. Neben ihrer journalistischen Tätigkeit widmet sie sich heute mit voller Leidenschaft der Schriftstellerei. Gebürtig kommt die Schriftstellerin aus Stockholn.
Ninni Schulman gelang mit ihrem Debütroman „Das Mädchen im Schnee“ auf Anhieb der Durchbruch als Kriminalautorin. Der Auftakt zur beliebten „Magdalena Hansson-Serie“ landete auf den schwedischen Bestsellerlisten und wurde auch in Deutschland ein durchschlagender Erfolg. Ihre Hauptfigur weist einige autobiografische Züge auf, so ist sie zum Beispiel geschieden und arbeitet als Journalistin in Schwedens Hauptstadt, genau wie Autorin.
Im ersten Band versucht Hansson im kleinen beschaulichen Hagfors über ihre schwierige Scheidung hinwegzukommen. Doch als in der Silvesternacht die sechzehnjährige Hedda spurlos verschwindet, erhält sie den Auftrag von ihrem Chef, mehr über die Sache herauszufinden. Erst sieht zwar alles nach einem Selbstmord aus, dann findet Hansson allerdings eine Spur, die auf ein schreckliches Verbrechen hindeutet. Hansson arbeitet bei ihren Recherchen eng mit den Polizisten Petra Wilander und Christer Berglund zusammen.
Ninni Schulman scheint ein außergewöhnliches Gespür für spannende Erzählungen zu haben. Sie beschreibt neben den spannenden Fällen auch das Privatleben der Figuren und deren Beziehungen zueinander tiefgehend. Die Kulisse für die oft grausamen Taten bildet die schöne Naturlandschaft Schwedens, die im Kontrast zu den Verbrechen steht. Ihre LeserInnen lässt sie über die wahren Hintergründe der Tat lange im Dunkeln.
1 Kommentar.
Ich war begeistert über die Krimi´s vin Ninni Schulman und warte schon ganz gespannt auf ein neues Buch! Leider bisher umsonst!
Weiss jemand ob sie überhaupt weiter schreibt ?