Biografie zu Maja Lunde
Geburtsjahr: 1975 | Geburtsort: Olso
Dass in der skandinavischen Autorenschmiede großartige Talente ausgebildet werden, haben schon viele Schriftsteller vor ihr zeigt. Sie ist nur ein weiterer Beweis dafür: Die aus Norwegen stammende Autorin Maja Lunde erblickte Mitte der 70er Jahre in Oslo das Licht der Welt und verbrachte die meiste Zeit ihrer Kindheit in Bislett, einem beschaulichen Viertel im Norden der Stadt.
Nach ihrer schulischen Ausbildung besuchte sie wie viele andere erfolgreiche Absolventen die Universität. Lunde wählte einen interessanten Fächermix aus Literatur und Psychologie, woran sich bereits erkennen ließ, in welchem Bereich sie später gerne arbeiten würde. Es folgte ein Studium im Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaft, wobei sie ihren Fokus vor allem auf die Filmgeschichte legte. Mit einem akademischen Abschluss in der Tasche wurde sie nun im medialen und kulturellen Bereich tätig. So arbeitete sie für Kinos, Museen und Festivals. Zur gleichen Zeit schon stellte sie ihre schriftstellerischen Fähigkeiten unter Beweis – damals schrieb sie vor allem Drehbücher für das Kinderprogramm im Fernsehen.
Mit der Kunst des Geschichtenerzählens konnte sie schnell für Begeisterung sorgen und so machte sie das Schreiben im Jahr 2009 zu ihrem Hauptberuf. Das erste Kinderbuch aus ihrer Feder kam 2012 unter dem Titel “Over grensen” auf den Markt und erzählt die Geschichte von jüdischen Kindern, die aus ihrer Heimat Norwegen vor dem NS-Regime nach Schweden flüchten.
Drei Jahre später legte Lunde nach und gab den Roman “Die Geschichte der Bienen” heraus, der auch abseits der norwegischen Grenzen für große Furore sorgte. Das Buch, das sich mit den Umweltproblemen unserer Zeit befasst, wurde ein internationaler Verkaufsschlager. Der Autorin gelingt es auf eindrucksvolle Weise ihre Leser und Leserinnen an das so bedeutende Thema des Klimawandels heranzuführen, ohne dabei eine bestimmte Lebensweise predigen zu wollen. Stattdessen spickt sie ihre Erzählungen mit wissenswerten Fakten und klärt fundiert über die Schwierigkeiten auf. Eine anhaltende Spannung sowie ein angenehmer Schreibstil sorgen für ein großartiges Leseerlebnis, das zugleich zum Nachdenken anregt. Auch noch heute widmet sich die Autorin in ihrer Arbeit den Umweltproblemen. Von ihrem angekündigten “Klima-Quartett” sind inzwischen drei Bücher erschienen, zuletzt kam der Roman “Die Letzten ihrer Art” im Jahr 2019 auf den Markt.
Maja Lunde hat es bereits mehrfach geschafft, die Literaturwelt ins Staunen zu versetzten. Neben einer weltweiten Leserschaft konnte sie auch Kritiker überzeugen, die ihr schon mehrere Preise verliehen. Inzwischen zählen zu ihren Auszeichnungen mehrere hochkarätige Literatur-Awards aus Norwegen. Hierzulande gewann sie sogar den Titel für das “Meistverkaufte Buch in Deutschland”.