Biografie zu Robyn Young
Geburtsjahr: 1975 | Geburtsort: Oxford
Robyn Young ist eine englische Schriftstellerin, die 1975 in Oxford geboren wurde. Durch ihren Großvater kam sie schon früh mit der Literatur in Kontakt. Sie mochte das Lesen und Schreiben und wurde zu Schulzeiten von ihrem Englischlehrer ermutigt, bei einer Regionalzeitung zu arbeiten.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Young zog als 17-Jährige aus ihrem Elternhaus aus und erlangte ihr Abitur am Exeter College. Auch zu dieser Zeit galt ihre Leidenschaft der Kreativität: Sie wirkte an der schuleigenen Zeitung mit und spielte in verschiedenen Bands. Das Musizieren bereitete ihr so große Freude, dass sie schon bald den Berufswunsch hegte, Musikjournalistin zu werden.
Doch der Plan verlief sich im Sande und Young begann eines Tages als Veranstaltungsorganisatorin in einem Nachtclub in Brighton zu arbeiten. Von langen Partynächte und schlechter Bezahlung zermürbt, hatte sie davon nach einigen Jahren die Nase voll.
Young wollte nun Karriere machen und bewarb sich daher auf „zwanzig erwachsen klingende“ Anzeigen. Schließlich kam sie bei einer Bausparkasse unter Vertrag, was ihre Familie und Freunde völlig schockierte. Mit Zahlen konnte sie noch nie richtig umgehen und auch die neue Businesskleidung passte einfach nicht zu ihr.
Irgendwann kam der Tag, an dem sie sich in der Unternehmenswelt schrecklich unwohl fühlte. Ein Ventil musste her, um den beruflichen Frust abzulassen. Also begann Young zu schreiben, und das mit einem Pensum, dass es sich nach eigener Aussage nach „Erbrechen“ anfühlte. Binnen weniger Monate hatte sie einen Fantasyroman fertiggestellt. Der Entschluss war gefasst, sie wollte sich wieder der künstlerischen Arbeit widmen und etwas tun, das ihr Freude bereiten würde.
Nach einem kurzen Auslandsaufenthalt in Ägypten führte ihr Weg in den Hörsaal. Nun wurde an der Universität Sussex kreatives Schreiben studiert. Sie graduierte erfolgreich und konnte nach siebenjähriger Arbeit (!) und dreizehn Absagen endlich einen Verleger überzeugen, um ihren Erstling „Brethren“ zu veröffentlichen.
Große Bekanntheit erlangte Young mit ihrem Roman “Die Blutschrift”, der zu einem internationalen Kassenschlager wurde. Ihr Repertoire ist inzwischen auf drei erfolgreiche Historienreihen angewachsen.
Heute noch heute lebt die Schriftsteller in Brighton. Neben ihrer literarischen Arbeit unterrichtet sie an verschiedenen Schulen Kreatives Schreiben. Im Mai 2007 wurde sie von vom britischen Filial-Buchhändler Waterstone zu den Top-25 Autoren der Zukunft gewählt.