Biografie zu Sonja Ullrich
Geburtsjahr: 1977 | Geburtsort: Ruhrgebiet
Sonja Ullrich ist eine deutsche Schriftstellerin, die 1977 im Ruhrgebiet geboren wurde und heute mit ihrer Familie in Bochum lebt. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin ist Ullrich für einen Chemiekonzern in der Rechtsabteilung tätig.
Sonja Ullrich ist mit ihren Hard-Boiled-Krimis, die sie im Ruhrgebiet ansiedelt, sehr erfolgreich. Im Mittelpunkt der spannenden Geschichten steht Esther Roloff, die als Versicherungsdetektivin bei einer zwielichtigen Sicherheitsfirma arbeitet.
Im ersten Band „Teppichporsche“ soll sie den Schaden an einem Wasserbett untersuchen, welcher der Haftpflichtversicherung gemeldet wurde. Ein Terrier mit nur einem Zahn soll das Bett zerbissen haben. Doch als die Tochter einer Bergarbeiterfamilie den Fall untersucht, bemerkt sie Blutreste auf dem Parkettboden. Sie glaubt, dass es sich um einen Mord handelt. Esther lässt nicht locker und stößt bei ihren Nachforschungen auf weitere Ungereimtheiten. Bei den Ermittlungen greift die Protagonistin auch auf unkonventionelle Methoden zurück und zeigt echte Nehmerqualitäten.
Mit einigen blutigen Szenen sind die Bücher nichts für schwache Nerven, Liebhaber von gut konstruierten Regionalkrimis werden dagegen voll auf ihre Kosten kommen. Durch die detaillierten Beschreibungen der Orte und der Gegend bietet die Autorin einen authentischen Einblick in das Ruhrgebiet. Dazu kommt eine große Portion Humor, der das Leseerlebnis endgültig abrundet. Auch die folgenden Bände konnten an den Erfolg anknüpfen und begeistern ein großes Lesepublikum.