„Die Orks“ ist eine mehrteilige Fantasy-Romanreihe des britischen Schriftstellers Stan Nicholls. In Deutschland erschien die Bände im Heyne Verlag ab 2007. Der Autor setzte die zunächst als Trilogie geplante Buchreihe nach dem großen Erfolg der ersten Bände mit drei weiteren Büchern fort. Alle Teile schafften den Sprung auf die amerikanischen Bestsellerlisten und wurden in über 20 Sprachen übersetzt.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Worum geht’s?
In der Reihe geht es um einen langen, unerbittlichen Krieg zwischen den Menschen und den Orks. Als Stryke, der Anführer der Orks, einen gefährlichen Auftrag erhält und ein magisches Musikinstrument beschaffen soll, das den Orks große Macht verleihen kann, ahnt er nicht, dass auch noch andere hinter dem Instrument her sind.
Der Auftakt der gefeierten Fantasy-Reihe ist spannend und macht Lust auf mehr. Stan Nicholls erzählt die Geschichte der Orks und weiterer Fabelwesen sehr detailreich und spannend. Der Leser zieht nicht nur mit den Orks in die Schlacht, sondern auch auf eine Reise nach Acurial, einem fernen Land voller Gefahren und Abenteuern.
Das Besondere an der Reihe ist, dass eine Geschichte erstmals aus der Sicht der abscheulichen Kreaturen der Orks erzählt wird, die aus vielen Fantasy-Romanen, unter anderem Herr der Ringe, bekannt waren. Nicholls stellt die Orks, die grundsätzlich böse dargestellt werden, als falsch verstandene Kreaturen dar und bildet mit Jennesta einen noch böseren Antagonisten.
Über den Autor Stan Nicholls
Der britische Schriftsteller Stan Nicholls wurde Ende der 1940er Jahre in London geboren und hat vor seinen Heldentaten in der Literaturwelt viele Jahre im Büro des Londoner Bibliothekenkongresses tätig. Parallel dazu verdiente er sein Geld als Mitherausgeber mehrere Zeitungen. Außerdem rief er eine eigene Filmgesellschaft und sein eigenes Buchgeschäft „Bookends“ ins Leben. Heute wohnt und lebt der verheiratete Schriftstellerin mit seiner Frau, die ebenfalls schriftstellerisch tätig ist, im Westen Englands. Zu seinen literarischen Vorbildern gehört unter anderem der Autor Michael Moorcock.