Geburtsjahr: 1947 | Geburtsort: Schottland
Er spricht drei Sprachen, hat in Oxford studiert und sich als Journalist, Schriftsteller und Historiker einen Namen gemacht. Das soll Martin Walker erstmal jemand nachmachen. Der schottische Autor wurde 1947 geboren und studierte internationale Beziehungen und Wirtschaft. Nach seinen akademischen Lehrjahren begann er für die angesehene Zeitung “The Guardian” zu arbeiten, wo er über 25 Jahre lang tätig war. Seine schriftstellerischen Fertigkeiten hat der Autor nicht nur mit Unterhaltungsliteratur bewiesen, sondern auch als Urheber verschiedener politischer und historischer Sachbücher. Gegenwärtig wohnt und arbeitet er im Süden von Frankreich.
Der Schreibstil des Autors Martin Walker ist geprägt von seiner langen Berufserfahrung als Journalist beim Guardian. Auch seine profunden Geschichts- und Wirtschaftskenntnisse als Historiker und Ökonom fließen immer wieder in seine Romane ein.
In Walkers besonders beliebten Kriminalroman-Reihe „Bruno, Chef de police“ steht der sympathische Kriminalkommissar Bruno Courreges im Mittelpunkt des Geschehens. Schauplatz der Krimis ist Perigord in Frankreich, der Wahlheimat des schottischen Autors. Es sind gerade die örtlichen Begebenheiten, die der Schriftsteller in die Kriminalgeschichten einfließen lässt. Die Region beherbergt zahlreiche bedeutende historische Stätten, die teils zu den ältesten Kulturlandschaften der Menschheit gehören. Auch im Mittelalter war die Region immer wieder Austragungsort von Kriegen zwischen England und Frankreich. Heute gehört die Region zu den wichtigsten in Frankreich, der Wein ist fast so berühmt wie der Wein aus Bordeaux. Diese Besonderheiten des Perigord finden sich in den Romanen wieder.
Im zweiten Band der Reihe wurde der Versuch eines amerikanischen Weinimperiums, den Wein in der Region aufzukaufen dargestellt. Die Trüffel aus der Region waren das Thema in Band drei der Reihe. Die fiktiven Figuren sind teilweise ebenfalls real existierende Personen, wie der Romanheld Bruno, der Pierrot einem Freund des Autors nachempfunden ist. Bruno ist als einziger Polizist der Gemeinde für Geburten genauso zuständig wie für entlaufene Hunde oder seltene Gewaltverbrechen. Dem Autor gelingt es, das ruhige und entspannte Leben im Dorf mit den globalen Problemen der Welt zu verbinden.
7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Ich habe bis jetzt alle 12 Bücher gelesen und warte schon auf die nächste Übersetzung. 2019 war ich auch in Frankreich und habe mir den Ort Le Bugue angesehen und war auch im Rathaus in den kleinem Büro vom Chef de Police. Es ist wirklich so winzig wie beschrieben. Es ist schon beeindruckend wenn man die Orte in Natura sieht. PS natürlich habe ich mir auch ein Buch signieren lassen.
Hallo Frau Hoffmann, vielen Dank, dass Sie Ihre Eindrücke mit uns teilen 🙂
Wann erscheint Martin Walker Band 14 in deutscher Sprache?
Hi Eva,
Bislang scheint nur der englischsprachige Band „The Coldest Case: The Dordogne Mysteries 14“ auf dem Markt zu sein. Ob dieser irgendwann übersetzt wird, wissen wir auch nicht.
Hallo Reinhard, danke für Deinen Kommentar. Wir haben unter der Tabelle bereits „Connaisseur (2019)“ nachgetragen. Vielleicht hattest Du das übersehen.
VG Reihenfolge.org
Ich habe bereits 11 Bücher… Sie bieten nur 10 an….
aktualisiert : – )