Biografie zu Yanis Kostas
Yanis Kostas kam 1982 als Alexander Oetker in Berlin auf die Welt. Hier wuchs er im Stadtteil Prenzlauer Berg als Sohn einer deutschen Mutter und eines griechischen Vaters auf. Nach dem Abitur studierte er zunächst Sozial- und Politikwissenschaften, beendete das Studium jedoch ohne Abschluss. Anschließend arbeitete er einige Jahre als freischaffender Journalist. Ab dem Jahr 2000 begann er eine Tätigkeit beim Fernsehsender RTL. Danach war er für mehrere Nachrichtensendungen als Korrespondent beschäftigt.
Seine große Leidenschaft für das Schreiben aber hatte er schon in frühester Kindheit entdeckt. Mit Kurzgeschichten fing alles an. Seinen ersten Kriminalroman veröffentlichte er dann im Jahr 2017. Angesiedelt ist das Werk in Nouvelle-Aquitaine und in der Gegend um Bordeaux. Als langjähriger Auslandskorrespondent kennt Kostas das Land und die Stadt wie kaum ein anderer.
Mit dem Buch gelang ihm vermutlich auch deswegen auf Anhieb ein sensationeller Erfolg, der auf der Spiegelbestellerliste landete. Auch die folgenden Bände in der sehr beliebten Reihe erfreuen sich außerordentlich großer Beliebtheit beim Lesepublikum. Unter dem Pseudonym Yanis Kostas schreibt er eine neue Krimireihe, die in der Heimat seines Vaters auf Zypern spielt. Heute lebt und arbeitet er mit seiner Familie abwechselnd in Südwestfrankreich und in Brandenburg.