Biografie zu Alastair Reynolds
Alastair Preston Reynolds schreibt mit Vorliebe Science-Fiction- und Space Opera-Romane. Dabei zeigt sich sein wissenschaftlicher Hintergrund als studierter Physiker deutlich in den Büchern. Der 1966 in Barry geborene Autor arbeitete außerdem für die Europäische Raumfahrtbehörde (ESA). Aufgewachsen ist er in Cornwall, wo er auch die Schule besuchte.
Seit 2004 konzentrierte er sich aber voll und ganz auf die Schriftstellerei. Vom Erforschen der Pulsare und der binären Sternensysteme wechselte er zum Erschaffen einzigartiger fiktiver Welten. Zunächst war Preston traurig darüber, die Wissenschaft zu verlassen, doch mittlerweile zählt sein literarisches Werk neunzehn Bände und er konnte einige Preise gewinnen. Außerdem dienten mehrere seiner Geschichten als Vorlage für Serien und Filme. Manchmal kehrt er noch zurück an seine alte Arbeitsstelle, um über aktuelle wissenschaftliche Themen zu diskutieren.
Heute lebt er in Wales zusammen mit seiner Frau, nicht weit entfernt von seinem Geburtsort. Nach wie vor schreibt er beinahe jedes Jahr ein neues Buch, das seine vielen LeserInnen sehnsüchtig erwarten.