Biografie zu Karina Sainz Borgo
Karina Sainz Borgo gelang mit ihrem Debütroman „Nacht in Caracas“ ein sensationeller Erfolg. Das Buch wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt und mit euphorischen Kritiken aufgenommen. Auch die zahlreichen LeserInnen sind begeistert von dem teils sehr düsteren Werk.
Borgo kam 1982 in Caracas auf die Welt, verließ ihr von Hyperinflation und Plündereien gebeuteltes Land aber im Alter von 24 Jahren, um nach Spanien zu gehen. Hier begann sie, als Kulturjournalistin für große Tageszeitungen zu arbeiten. Nebenbei schrieb sie ihren ersten Roman, der 2019 erschien und sie auf Anhieb zu einer der erfolgreichsten venezolanischen Autorinnen überhaupt machte.
Das Time Magazine kürte das Werk zu einem der 100 wichtigsten Bücher des Jahres, es hält die tragische Situation des Landes auf eindrückliche Weise fest und hält der Gesellschaft den Spiegel vor. Auch ihre nachfolgend erschienen Romane konnten nahtlos an den großen Erfolg des Debüts anknüpfen und belegten international die Bestsellerlisten. Für ihre Bücher wurde die Autorin mit zahlreichen sehr wichtigen Preisen ausgezeichnet.