Biografie zu Iris Johansen
Geburtsjahr: 1938 / Geburtsort: St. Louis, Missouri
Iris Johansens Leben begann am 7. April 1938. Dass sie einmal als Schriftstellerin erfolgreich werden würde, ahnte damals wohl niemand. Sie arbeitete viele Jahre bei einer Fluggesellschaft, bis die Schriftstellerei einen immer größeren Stellenwert in ihrem Leben einnahm. Als Mutter mehrerer Kinder gab sie ihre Liebe für das geschriebene Wort auch an ihre Kinder weiter. Während Johansens beim Schreiben von ihrer Tochter unterstützt wird, ist ihr Sohn, Roy Johansen, selbst als Autor tätig. Die Schriftstellerin wohnt und fabuliert derzeit unweit von Atlanta, Georgia.
Iris Johansen gehörte zu den erfolgreichsten amerikanischen Autorinnen von Liebesromanen. In den 90er-Jahren wechselte sie ins Krimigenre und belegt seitdem auch hier regelmäßig die Bestsellerlisten. Die fiktive Figur Eve Duncan zählt zu den beliebtesten Charakteren aus zeitgenössischen Kriminalromanen. Erstmals in Erscheinung trat sie in „Das verlorene Gesicht“. Mittlerweile erschienen mehr als zwanzig Bände in der Serie.
Duncan arbeitet als Gerichtsmedizinerin für das FBI und rekonstruiert anhand von Knochenresten Gesichter. Zehn Jahre bevor sie ihre Arbeit aufnimmt, wurde ihre Tochter getötet. Sie fiel dem Serienmörder Fraser zum Opfer, der insgesamt 12 Kinder ermordete. Die Leiche ihres Kindes wurde nie gefunden, deswegen beschließt sie, anderen Eltern zu helfen. Duncan musste in ihrem Leben harte Schicksalsschläge überwinden. Jetzt ist sie führende Forensikerin und weltweit mit ihrem Wissen und Können gefragt.
Johansen schreibt fesselnd und hält die Spannung mit überraschenden und schockierenden Wendungen hoch. Beim Schreiben verlässt sich die Autorin auf ihren Instinkt. Die Charaktere entwickelt sie durch viele Dialoge. So können sich die LeserInnen selbst ein Bild von den Figuren machen. Zu Beginn des Schreibprozesses hat sie nur eine ungefähre Vorstellung von der Geschichte im Kopf und überrascht sich dann oft selbst.
5 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Hallo liebes Reihenfolge.org Team
Ich liebe die Eve Duncan Reihe von Iris Johansen.
Leider endet sie mit dem 9. Teil auf deutsch obwohl Iris Johansen mehr veröffentlicht hat. Besteht die Möglichkeit, dass weitere Bücher übersetzt werden?
Habe als letztes Pandoras Tochter von Iris Johansen gelesen. Es handelt über die Gabe von Megan Blair, die auch Eve Duncan geholfen hat. Gibt es über Megan Blair auch eine Reihenfolge?
Konnte leider nichts finden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Hi Liane, auch wir haben gerade einmal ausführlich für dich recherchiert. Leider konnten wir zu Deiner Frage keine hilfreichen Infos finden. Da die englischsprachigen Werke allerdings schon ein paar Jahre auf dem Markt sind, gehen wir davon aus, dass keine weiteren Bücher übersetzt werden. Sollte sich daran etwas ändern, werden wir diese hier natürlich listen 🙂
Hallo Brigitte, also „Die Spur des Feuers“ aus dem Jahr 2006 ist ein klassisches Einzelwerk und wurde in keiner Reihe veröffentlicht. Liebe Grüße, Reihenfolge.org
Liebe Leute von Reihenfolge.org., erst mal Danke für die tolle Seite.
Mich interessierte ob die Bücher von IRIS JOHANSEN, in denen es um Leute mit parapsychologischen Fähigkeiten geht, auch in einer bestimmten Reihenfolge geschrieben sind. Ein Titel lautet DIE SPUR DES FEUERS. Leider konnte ich bis jetzt weder bei euch noch auf anderen Seiten über diese Bücher etwas finden.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Hallo Brigitte, danke für die Frage. Ich kümmere mich um Dein Anliegen in den kommenden 48 Stunden und werde Dir hier antworten. LG, Reihenfolge.org 🙂