Biografie zu Thomas Adcock
Geburtsjahr: 1947 | Geburtsort: Detroit
Thomas Adcock ist ein amerikanischer Autor, der 1947 in Detroit zur Welt kam. Er verbrachte seine Kindheit zunächst in seiner Geburtstadt und später in New York. Adcock hat sich in seinem Berufsleben ganz verschiedenen Herausforderungen gewidmet. Er war sowohl in der Werbebranche als auch später als Polizeireporter und Journalist tätig. Später wurde ihm klar, dass er sein berufliches Glück mit dem Schreiben belletristischer Literatur finden würde. Der erfolgreiche Geschichtenerzähler ist mit der Schauspielerin Kim Sykes verheiratet und lebt abwechselnd in Manhattan und auf einer Farm in New York.
Thomas Adcock kann beim Schreiben seiner erfolgreichen Kriminalromane auf eine langjährige Erfahrung als Journalist zurückgreifen. Sein Debüt gab er noch mit einem Sachbuch, anschließend begann er jedoch, Krimigeschichten für ein Magazin zu verfassen.
In seiner zweiten veröffentlichten Geschichte tauchte erstmals der Polizist Neil Hockaday auf, der Kritikern und LeserInnen schnell faszinierte. Auch die Fortsetzungen mit Hockaday in der Hauptrolle waren große Bestseller und wurden für viele wichtige Preise nominiert. Nur wenige Jahre später erschien dann dementsprechend auch der erste Roman „Der Dschungel“ mit dem Ermittler irischer Abstammung als Hauptfigur. Das Werk gilt heute als ein Meisterwerk des Krimigenres. Übrigens: Der zweite Teil „Feuer und Schwefel“ sollte den Erfolg des ersten Bandes sogar noch übertreffen und bescherte dem Autor den Edgar Allen Poe Award.
Angesiedelt sind die Romane in Hell’s Kitchen, einem berüchtigten Stadtteil von New York. Insbesondere in den 80er-Jahren war das irische Einwandererviertel für die hohe Kriminalität bekannt. Hier wuchs der fiktive Ermittler auf und kehrt nach seiner Scheidung zurück, um die Kriminalität zu bekämpfen. Der Schriftsteller weiß genau, wie er seine LeserInnen unterhält. Der Autor kreiert eine düstere Welt und fesselt mit spannenden Fällen die LeserInnen. Vor allem Fans von Hard-Boiled-Krimis erwartet großartige Unterhaltung.