Biografie zu Barbara Cleverly
Autorin Barbara Cleverly kam 1940 zur Welt und wurde bereits mehrmals mit anerkannten Preisen ausgezeichnet. Ihren ersten akademischen Titel erwarb sie an der Durban Universität. Als Schriftstellerin gelang sie sich mit ihrer Mystery-Buchreihe ein riesiger Erfolg.
Barbara Cleverly hat neben ihren spannenden und sehr erfolgreichen Krimis auch einige historische Romane veröffentlicht. Ihre vermutlich bekannteste Reihe um die Hauptfigur Joe Sandilands spielt im kolonisierten Indien und in Europa in den 1920er- und den 1930er-Jahren. Die Hauptfigur ist ein Held aus dem Ersten Weltkrieg, der als Detective für die Scotland Yard arbeitet. Gleich der erste Band „Das Geheimnis der Kaschmir-Rose“ wurde von der New York Times ausgezeichnet.
In der kleinen Stadt Panikhat in Indien ereignen sich mehrere ungewöhnliche Todesfälle. Denn jedes Jahr im März stirbt die Frau eines englischen Offiziers. Scotland Yard Detective Sandlilands glaubt nicht an Selbstmord. Auch die Bewohner leben mittlerweile in Angst und Schrecken. Bei seinen Nachforschungen kommt er einem brutalen Mörder auf die Spur. Doch mit dem Schwinden der Britischen Kolonialmacht und dem Aufstieg indischer Rebellengruppen muss er sich durch die politischen Verstrickungen navigieren. Trotz aller Schwierigkeiten will er den Täter aufhalten, denn er weiß genau, dass der wieder zuschlagen wird. Es beginnt ein spannender Wettkampf gegen die Zeit.
Cleverly betreibt vor dem Schreiben eines neuen Romans intensive Recherchearbeiten und liefert so authentische Geschichten. Für die „Sandlilands-Serie“ erforschte sie auch ihre eigene Familiengeschichte, besonders die ihres Großonkels, der viel Zeit in Indien – während der Blütezeit der britischen Kolonialgeschichte – verbrachte.