Biografie zu Louise Boije af Gennäs
Geburtsjahr: 1961 / Geburtsort: Stockholm, Schweden
Die schwedische Schriftstellerin Louise Boije af Gennäs kam in Stockholm zur Welt. Sie ist ein Kind der 1960er Jahre und verliebte sich schon als junges Mädchen in die Literatur. Sie mochte es sehr, ihre kreativen Ideen zu Papier zu bringen und wusste schon früh, wohin ihre berufliche Reise gehen sollte. Louise Boije af Gennäs studierte entsprechend ihrer Interessen Literatur und Journalismus. Heute ist sie eine hochgelobte vielseitigen Autorin, die auch durch Veröffentlichung diverser Theaterstücke und Drehbücher bekannt wurde.
Louise Boije af Gennäs ist mit ihren Thrillern international erfolgreich. Dabei hat es sich die Autorin mit ihren Romanen auch zum Ziel gesetzt, auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen. Die beliebte „Widerstandstrilogie“ verhalf ihr zum endgültigen internationalen Durchbruch.
Im Auftaktband zieht Sara, nach dem mysteriösen Tod ihres Vaters, nach Stockholm, um hier ein neues Leben anzufangen. Zunächst läuft alles nach Plan. Sara schafft es, ihren Job als Kellnerin aufzugeben und beginnt eine Karriere bei einer angesehenen PR-Agentur. Sie zieht aus einer kleinen, heruntergekommenen Wohnung aus der Vorstadt in ein luxuriöses Appartement. Sie ist glücklich in ihrem neuen Leben, doch schon bald ereignen sich einige unerklärliche Dinge. Sie weiß nicht, wem sie in ihrem neuen Umfeld noch trauen kann und beginnt auch, an sich selbst zu zweifeln.
Gennas beschreibt die psychologischen Spielchen realistisch und lässt die LeserInnen über die wahren Hintergründe lange im Dunkeln. Kritiker bezeichnen die Reihe als eine Mischung aus „Girl on the train“ und „Millennium-Trilogie“. Fans von spannenden Thrillern werden die Bücher bis zum Schluss nicht aus der Hand legen können.