Kathrin Heinrichs ist eine am 8. Februar 1970 in Nordrhein-Westfalen geborene Autorin. Sie erlangte ihre Hochschulreife in Menden und absolvierte dann ein Lehramtsstudium der Fächer Germanistik und Anglistik. Wie der Beginn ihres Erwerbslebens aussah, will sie uns die Autorin nicht verraten. Ihr erstes Buch brachte die damals 29-Jährige jedenfalls 1999 auf den Markt. Nebenher frönte sie ihrer kreativen Leidenschaft als Kabarettistin. Heute schreibt die viel beschäftigte Autorin mit ihren Liebsten in Menden. Sie ist stolze Mutter dreier Kinder und vor einige Zeit den Schriftstellerverbänden “Syndikat” und “Sisters in Crime” beigetreten.
Heinrichs ist vor allem für ihre Kriminalromane mit Sauerländer Lokalkolorit bekannt. Der Durchbruch gelang ihr mit dem „Ausflug ins Grüne“ (1999). Darin erhält der Kölschtrinker Jakob eine Stelle als Lehrer an einer katholischen, sauerländischen Privatschule. Als er gerade anfängt sich einzuleben und die Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernt, stellt er fest, dass sein Vorgänger auf dramatische Weise ums Leben gekommen ist.
Um herauszufinden, was hier vor sich geht, beginnt er jetzt Nachforschungen anzustellen. Mit viel Humor gelingt es Heinrichs, einen tiefen Einblick in das Leben der Menschen im beschaulichen Sauerland zu liefern. Aus der Sicht der Hauptfigur lernen die LeserInnen Land und Leute kennen. Auch in den nachfolgenden Bänden gerät Junglehrer Vincent immer wieder in spannende Kriminalfälle.
In der Krimireihe um Anton und Zofia stehen zwei völlig unterschiedliche Hauptfiguren im Mittelpunkt. Anton ist ein alter Mann und Zofia eine junge Frau aus Polen. Als Antons Freundin, eine demenzkranke Patientin, ermordet wird, gerät ihre polnische Pflegekraft unter Verdacht. Anton scheint der Einzige in dem sauerländischen Dorf zu sein, der das nicht glauben will. Da er selbst schon einen Schlaganfall hinter sich hat, ist er auf Hilfe angewiesen. Es kommt die Pflegekraft Zofia. Gemeinsam versuchen sie, den Mord aufzuklären – ein außergewöhnlicher Krimi mit einer originellen Idee.