Biografie zu Anne Jacobs
Geburtsort: Niedersachsen
Glück ist ein facettenreicher Begriff. Psychologen sprechen dabei gerne von einem Gefühl absoluter Harmonie. Erfolgsautorin Anne Jacobs definiert es so: „Glück ist für mich eine Lebenssituation, in der ich im Gleichgewicht bin, meine Fähigkeiten einsetze, mich fordere aber nicht überfordere.“
Die Autorin wurde in Niedersachsen geboren und verbrachte dort auch ihre Kindheit. Obwohl sie sich schon früh für die Kunst begeisterte, wandte sie sich erst relativ spät der Schriftstellerei zu. Jacobs studierte Musik und Sprachen auf Lehramt und arbeitete einige Zeit als Gymnasiallehrerin. Doch der berufliche Alltag mit Schülerinnen und Schülern erfüllte sie nicht und so folgt sie ihrer Intuition und begann im Buchhandel zu arbeiten.
Eines Tages hatte sie dann genug Kunden beraten und ausreichend Bücher über die Ladentheken gezogen. Sie traf den Entschluss, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und eigene Geschichten zu schreiben. Zunächst probierte sie sich mit Kurzgeschichten und Gedichten aus, später machte sie sich an ihren ersten Roman. Obwohl ihr das Schreiben anfangs nicht gerade leicht von der Hand ging, gab sie nicht auf. Sie schrieb so lang, bis sich die Bemühungen endlich auszahlten.
Heute umfasst Jacobs Repertoire über dreißig Romane. Schon mit ihrem dritten Roman „Die Tuchvilla“ katapultierte sie ihren Namen auf die deutschen Bestsellerlisten. Hier steht die jugendliche Marie im Mittelpunkt, die eine Stelle als Küchenmagd bei der Industriellenfamilie Melzer annimmt. Es ist das Jahr 1913. Katharina, die schöne junge Tochter, soll in die Gesellschaft eingeführt werden. Als der Erbe der Familie, Paul, der jungen Marie begegnet, sorgt das für dramatische Ereignisse.
Ihre Jacobs ebensfalls sehr beliebte „Gutshaus-Reihe“ erzählt die Geschichte von Franziska, die das Familiengut Dranitz im Zweiten Weltkrieg“ verlassen muss. Erst nach langer Zeit kann sie zurückkehren und trifft auf ihre zurückgelassene große Liebe Walter wieder. Die Handlung springt zwischen den Jahren 1990 und den 1940er-Jahren.
Die Autorin bietet ihren Fans einzigartige Leseabenteuer, in denen verschiedene Familienschicksale zur Zeit des Zweiten Weltkrieges authentisch aufgearbeitet werden. Ergreifend, farbenprächtig und voller Spannung – so oder so ähnlich könnte man ihre Bücher umbeschreiben. Jacobs legt großen Wert auf einen angenehmen Erzählstil und macht es Fans geschichtlicher Unterhaltungliteratur äußerst schwer, ihre Bücher vor der letzten Seite aus der Hand zulegen.
Heute lebt die Mutter von zwei Kindern im Taunus. Sie bevorzugt das Leben auf dem Land und geht gerne mit ihrem Hund in der Natur spazieren, um mal so richtig abzuschalten. Sie liebt heißen Apfelstrudel mit Sahne und Vanilleeis und ist ein bekennender Fan von den Schriftstellern Charlotte Bonte und Lew Tolstoj.
2 Kommentare.
Hi Brigitte, wir haben gerade einmal für dich recherchiert. Leider gibt es die Serie derzeit nur als Ebook’s. Bleib gesund & einen guten Rutsch 🙂
Suche alle fünf Bände Töchter des Horizonts als Taschenbücher .bisher nur E-Book gefunden ! Danke !!