Biografie zu Erich von Däniken
Geburtsjahr: 1935 | Geburtsort: Zofingen
Die Prä-Astronautik ist sein Steckenpferd: Am 14. April 1935 kommt Erich von Däniken in Zofingen, im Schweizer Kanton Aargau zur Welt. Der Fabrikantensohn war seit seinem 13. Lebensjahr in einem Jesuitenorden untergebracht und besuchte dort das humanistische Gymnasium. Er beginnt schon damals, sich für Archäologie und Futurologie sowie der Weltraumfahrt und Philosophie zu begeistern.
Nach dem Schulabschluss macht er eine Kochlehre und absolviert ebenfalls eine Ausbildung im Hotelfach. Er ist in zahlreichen Schweizer Hotels beschäftigt und reist in den 1950er Jahren erstmals nach Ägypten, wo er Übersetzungen von Keilschrifttexten finden wollte.
Bereits in den 1960er Jahren verfasste er Zeitungsartikel zum Thema Präastronautik und schreibt an seiner ersten Buchveröffentlichung. Über seine Erkenntnisse, die er auf seinen Reisen gemacht hat, berichtet von Däniken erstmals 1967 in Mainz auf dem siebten Weltkongress der UFO Forscher. Sein Vortrag über die interstellare Raumfahrt, die seiner Meinung nach schon zu biblischen Zeiten stattgefunden haben soll, erregt großes Aufsehen.
Mit „Erinnerungen an die Zukunft“ erscheint 1968 das erste Buch des Autors. Hier schildert der Schriftsteller nicht nur seine Ansichten zum Thema außerirdischen Leben, er demonstriert durch besonderen historische Ereignisse, die mit einer „höheren Macht“ in Verbindung stehen sollen. So ist der Schweizer beispielsweise der Auffassung, dass verschiedene Bauwerke wie u.a. die Pyramiden von Gizeh nicht durch Menschenhand erbaut wurden, sondern eine außerirdische Kraft daran beteiligt war. Die ersten 6000 Exemplare seiner Erstauflage waren schnell vergriffen.
Aufgrund der großen Resonanz wurden seine Theorien unter dem Begriff „Dänikitis“ zusammengefasst. 1970 wurde das Sachbuch erfolgreich verfilmt. Noch im selben Jahr wurde der Autor wegen Betrugs verhaftet und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.
Bis heute schrieb der Schweizer mehr als 20 Bücher, in denen er seine Theorien und Erkenntnisse zu außerirdischem Leben, übernatürlichen Erscheinungen sowie seine Reiseerfahrungen beschrieb. Ebenfalls war er als Produzent bei zahlreichen TV Formaten tätig. Auch legte er angebliche Beweise für außerirdisches Leben vor. Der Autor von Däniken hat weltweit mehr als 60 Millionen Bücher verkauft.
4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
Bin Jahrgang 1959 und lese Däniken seit meinem 13. Lebensjahr; bin nach wie vor fasziniert von seinen Büchern !
Hallo, auf meinem Markt in Berlin, auf der Straße des 17.Juni hab ich das Buch “ Die Steinzeit war ganz anders“ gefunden, die Lektüre war sehr eindrucksvoll, ich kann Ihnen nur dafür danken, ich hatte früher schon mal was von Ihnen gelesen, aber dieses mal hat es richtig gesessen, der Engel Erde zürnt gerade den Menschen, mit Recht, wir werden es ausbaden müssen. Herzlichen Gruß aus Berlin
Vielen Dank, danach habe ich gesucht 🙂
Däniken und Klaus Dona, haben recht.