Biografie zu Ake Smedberg
Geburtsjahr: 1948 / Geburtsort: Sundsvall, Schweden
Ake Smedberg ist mit seinen Kriminalromanen um die Hauptfigur John Nielsen sehr erfolgreich. Gleich sein Krimidebüt machte ihn schlagartig bekannt und bescherte ihm einige renommierte Preise. Seither gehört er zu den erfolgreichsten skandinavischen Autoren.
Im nervenaufreibenden Auftaktband „Verschollen“ rollt der Journalist John Nielsen einen alten Fall neu auf. Vor dreißig Jahren verschwand die neunzehnjährige Anna-Greta Sjödin. Er will seinen letzten Artikel für eine Serie zum Thema vermisster Personen schreiben. Ihm zur Seite steht der Polizist Olle Ivarsson. Obwohl der Fall so viele Jahre zurückliegt, werden die Nachforschungen zu einer großen Gefahr für den Journalisten. Ein Unbekannter beginnt, ein Spiel mit Nielsen zu spielen.
Smedberg erzählt die Geschichte auf mehreren Handlungssträngen. In vielen kleinen Rückblenden erfahren die LeserInnen stückweise immer mehr darüber, was damals wirklich geschah. Dadurch erhöht er die Spannung zusätzlich und der Ausgang bleibt unvorhersehbar. Die sympathische Hauptfigur lässt die LeserInnen mitfiebern. Besonders die authentischen Dialoge geben dem Lesepublikum das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Fans von komplexen skandinavischen Krimis werden in den Büchern beste Leseunterhaltung finden. Auch in den Fortsetzungen bleibt es spannend.