Biografie zu Alexander Oetker
Geburtsjahr: 1982 / Geburtsort: Berlin
Alexander Oetker kam 1982 in Ostberlin zur Welt und ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Nach der Schule begann er ein Studium in der Sozial- und Politikwissenschaften, das er jedoch nie zu Ende brachte. Als freischaffender Autor arbeitete er anschließend bei der Berliner Zeitung, bis er für den Fernsehsender RTL tätig wurde. Das Interesse am Schreiben fand er schon früh, bereits im Jugendalter verfasste er erste Kurzgeschichten. Vereinzelt schreibt Alexander Oetker heute auch unter dem Pseudonym Yanis Kostas.
Der gefragte Geschichtenerzähler schreibt Kriminalromane. Seine Erfolgsbüchern um den Commissaire Luc Verlain wurden zu erfolgreichen Spiegelbestsellern. Im ersten Band „Retour“ kehrt die titelgebende Hauptfigur zurück in seine Heimat, um seinen todkranken Vater im französischen Aquitaine zu pflegen.
Kurz nachdem der Kommissar dort eintrifft, wird die Leiche eines Mädchens am Strand gefunden. Er beginnt sofort mit den Ermittlungen und hat schon bald mit ersten Widrigkeiten zu kämpfen. Verlain muss sich nicht nur gegen seinen neuen Partner aus dem Baskenland behaupten, auch die Lynchjustiz der Dorfbewohner macht ihm zu schaffen. Außerdem holen ihn viele alte Erinnerungen aus seiner Vergangenheit ein.
In den Romanen wird neben den Kriminalfällen auch die traumhafte Gegend mit ihren Stränden, Weinbergen und den kulinarischen Genüssen beschrieben. Oetker schuf seinen interessanten Charakter bewusst als Gegensatz zu den gescheiterten Ermittlern der düsteren skandinavischen Krimis. So ist Luc Verlain kein geschiedener Alkoholiker, sondern ein „typischer“ Franzose, der gerne gut isst, Wein trinkt und Frauen und das Leben liebt.
In Oetkers neuer „Sofia-Perikles-Reihe“ steht die junge Sofia im Mittelpunkt, die nach Zypern zurückkehrt. Als Elitestudentin träumt sie von einer steilen Karriere im Innenministerium. Doch wegen politischen Spielchen findet sie sich als Dorfpolizistin an der griechisch-türkischen Grenze wieder. Als sich ein Mord ereignet, nimmt sie die Ermittlungen auf und gerät selbst in Lebensgefahr.
Ebenfalls von Oetker stammt die sehr erfolgreiche Reihe um Commissaire Lacroix, die von Kritikern mit Commissaire Maigret von Georges Simenon verglichen wird. Neben den Krimiserien verfasst der Autor auch Reiseführer über das idyllische Bordeaux.