Biografie zu Andreas Schnabel
Geburtsjahr: 1953 / Geburtsort: Hamburg
Schriftsteller Andreas Schnabel wurde 1953 in Hamburg zur Welt geboren. Er ist gelernter Rettungssanitäter und war im Laufe seines Lebens in verschiedenen Berufen tätig. So arbeitete er beispielsweise als Filmproduzent, Redakteur, Taxifahrer und Theaterautor. Heute lebt der zweifache Vater in der Nähe von Köln, wo er sich mit voller Leidenschaft der Schriftstellerei widmet.
Der Autor zeigt sein vielseitiges Talent beim Schreiben von Drehbüchern, Lyrik und Kriminalromanen. Seine Krimis begeistern mit viel Lokalkolorit und gut entwickelten Fällen. Besonders erfolgreich ist die Reihe um Michael Berger und Comisario Garcia Vidal, die auf der Insel Mallorca angesiedelt ist.
Im spannenden Auftaktband „Tod oder Finca“ wird die Leiche eines Grafen nicht weit von seiner Villa im Auto gefunden. Schnell wird dem bestellten Comisario Garcia Vidal klar, dass es sich um keinen Herzinfarkt handelt. Da er weiß, dass das Leben der Witwe ebenfalls in Gefahr gerät, sobald sie das Erbe antreten will, bittet er Michael Berger um Hilfe. Der ehemalige deutsche Kriminalbeamte soll sich um die Sicherheit der Frau kümmern. Jetzt wird es schnell ernst. Die Russenmafia hat es anscheinend auf die Immobilie der Familie abgesehen.
Mit viel Action und einigen humorvollen Szenen bieten die Bücher beste Krimiunterhaltung. Die Insel wird an vielen Stellen detailliert beschrieben, sodass ortskundige LeserInnen einige Orte wiederentdecken werden. Schnabel beweist auch, dass er sympathische und originelle Figuren erschaffen kann, mit denen das Lesepublikum bis zum Schluss mitfiebert. Der Ausgang der Fälle bleibt lange unvorhersehbar und lädt zum Miträtseln ein.