Biografie zu Anja Marschall
Geburtsjahr: 1962 / Geburtsort: Hamburg
Autorin Anja Marschall wurde 1962 in der Hansestadt Hamburg geboren. Vor ihrer schriftstellerischen Karriere absolvierte sie ein VWL-Studium. Ihren Lebensunterhalt verdiente sie mit verschiedenen Jobs als Zimmermädchen, Apfelpflückerin und Kioskverkäuferin. Sie wohnt mit ihren Liebsten in Schleswig-Holstein und Mitglied bei den „Mörderischen Schwestern“.
Anja Marschall ist leidenschaftliche Autorin von historischen Kriminalromanen und Thrillern. Beim Schreiben ihrer fesselnden Geschichten kann sie auf ihre abwechslungsreichen Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Ländern zurückgreifen. Wie sie selbst sagt, liebt sie es, eigensinnige Charaktere zu erschaffen, die oft auch irritieren. Erfolgreich ist sie mit gleich mehreren Serien.
Ihr Debüt gab sie mit „Fortunas Schatten“, einem historischen Kriminalroman, dem anschließend noch zahlreiche Fortsetzungen folgten. Angesiedelt ist die Reihe zur Kaiserzeit um 1900. Im Mittelpunkt steht Kapitän Hauke Sötje, der im ersten Band alles verliert, doch bevor er den Freitod wählen kann, gerät er unter Mordverdacht. Jetzt will er sich an denjenigen rächen, die ihm das angetan haben. Mit vielen interessanten historischen Fakten und einer packenden Handlung wurden die Bücher allesamt Bestseller. Dabei legt Marschall großen Wert darauf, die damalige Zeit nicht nur als Kulisse zu verwenden, sondern sie als einen aktiven Teil in die Geschichte einzubauen.
Ebenfalls sehr beliebt ist die Serie um die Rentnerin Lizzi Böttcher – welche die Autorin als eine Hommage an ihre Heimatstadt Hamburg schrieb. Die schlagfertige Frau gerät im Laufe der Reihe immer wieder in spannende Fälle, deren Aufklärung sie gerne selbst übernimmt.