Biografie zu Anna Todd
Geburtsjahr: 1898 | Geburtsort: Ohio
Sex, On-Off-Beziehungen und reichlich Gefühlschaos: Anna Todd gilt inzwischen als Meisterin der erotischen Literatur. Sie wurde am 20. März 1898 in der Nähe von Cincinnati, Ohio geboren. Die Autorin wuchs in einer Kleinstadt auf und wohnte während ihrer gesamten Kindheit in nur einem Bezirk. Schon damals manifestierte sich ihre Liebe für Bücher, wobei sie als Teeanger besonders gerne klassische Literatur las.
Was die heutige Schriftstellerin nach der Schule gelernt hat, verschweigt sie uns. Auf ihrer englischsprachigen Webseite gibt sie allerdings preis, dass sie schon kurz nach ihrem Highschool-Abschluss heiratete. Da ihr Mann für die US-Armee tätig war, zog sie bereits mit 18 Jahren mit ihm nach Texas. Es folgte viele weitere Umzüge. Nach einigen Jahren in Austin leben die beiden nun in Los Angeles.
Heute ist die Schriftstellerin besonders für ihre Buchreihe „After“ bekannt. Beim Schreiben Ihrer Buchreihe ließ sie sich durch die britische Pop-Band One Direction inspirieren und veröffentlichte die ersten drei Teile als Fanfiction auf Wattpad. Nach 18 Monaten aktiver Arbeit auf der Plattform umfasste ihre Geschichte dort über eine Million Wörter. Ihre Texte zogen vor allem junge Leserinnen an und gewannen unter diesen sehr schnell an Beliebtheit. Im Jahr 2014 folgte die Veröffentlichung der Erzählung durch den Verlag Gallery Books.
Schnell wurde aus ihrer Buchreihe ein weltweiter Erfolg, zudem wurde die Geschichte als Vorlage für mehrere Kinofilme genutzt. In Deutschland erfuhren ihre Bücher besonders viel Aufmerksamkeit und nisteten sich einige Zeit auf den Bestsellerlisten des Spiegels ein. Mehrere Bände ihrer Buchreihe besetzten schon kurz nach dem Erscheinen den ersten Platz. Der vierte und letzte Band der Reihe erschien in Deutschland im Jahr 2015.
Trotz des großen Erfolgs machte die Schriftstellerin mit der Serie auch negative Schlagzeilen. Vor allem Anhänger von One Direction feindeten sich mit ihr an, da diese befürchteten, Todd würde sich nur für den Profit interessieren, den sie aus der Band ziehen könne. Außerdem waren sie der Meinung, dass der Ruf der britischen Boygroup durch ihre Literatur geschädigt sei.
Als Schriftstellerin ist Anna Todd für einen mordernen und flüssigen Schreibstil bekannt. Ihre Bücher überzeugen mit authentischen Charakteren, die einerseits immer wieder erotische Momente teilen, anderseits in vielen Streitigkeiten verwickelt sind. Es ist vor allem die abwechselnde Stimmung und Atmosphäre in ihren Erzählungen, die es Lesern schwermacht, ihre Bücher, die gerne über 600 Seiten umfassen, aus der Hand zu legen.
In den letzten Jahren rief die Autorin neben der “After”-Reihe weitere Serien ins Leben. Zuletzt arbeitete sie an den drei Romanen der Reihe “The Brightest Star”, die hierzulande allesamt im Jahr 2018 erschienen sind. Neben den drei Buchreihen gab sie zudem zwei Einzelwerke heraus.