Biografie zu Anthony Riches
Geburtsjahr: 1961 / Geburtsort: Derby (England)
Als Anthony Riches 1961 in Derby zur Welt kam, hat noch niemand geahnt, dass dieser einmal Schriftsteller werden sollte. Sowohl sein Großvater als auch sein Vater dienten über Jahre dem Militär, was offensichtlich auch Sohnemann Anthony beeinflusste: Schon zu Schulzeiten besaß er ein Faible für die Militärgeschichte – klassische Jugendbücher, wie sie seine Mitschüler lasen, konnten ihn nicht begeistern.
Riches studierte Militärwissenschaften in Manchester und wechselte nach Beendigung des Studiums in die freie Wirtschaft, wo er über 25 Jahre für internationale Unternehmen tätig wurde. Mit der Schriftstellerei beschäftigte er sich nach einer Tätigkeit als Projektmanager. Mittlerweile überzeugen seine Romane eine große internationalen Leserschaft.
Anthony Riches schreibt in erster Linie historische Romane. Besonders erfolgreich ist die „Empire-Serie“, die zur Zeit des Römischen Imperiums angesiedelt ist. Sein Interesse für große Schlachten und das Militär lässt er an vielen Stellen mit einfließen, was längst zu seinem Markenzeichen geworden ist. Riches bietet einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen der damaligen Zeit. Mit vielen Details und interessanten historischen Figuren zeichnet der Autor ein realistisches Bild der römischen Truppen.
Im ersten Band „Die Ehre der Legion“ wird Marcus Valerius Aquila von seinem Vater nach Britannien geschickt. Er gehört einer hoch angesehenen Senatoren-Familie an. Doch sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als er dort ankommt.
Der Protagonist erfährt, dass seine Familie hingerichtet wurde und dass er von Kaiser Commodus zum Tode verurteilt wurde. Jetzt muss er um sein Leben fürchten. So bleibt ihm nichts anderes übrig, als unter falschem Namen unterzutauchen. Er beginnt, unter neuer Identität in einer kleinen Legion am Hadrianswall zu dienen. Es gelingt ihm, sich in vielen schweren Schlachten zu beweisen und bald sieht er auch die Chance, Gerechtigkeit für seine Familie zu suchen. Die Geschichte spielt im 2. Jahrhundert, zu einer sehr ereignisreichen Epoche im Römischen Reich.