Biografie zu Bodil Mårtensson
Geburtsjahr: 1952 / Geburtsort: Schweden
Bodil Mårtensson wurde 1952 in Karlskrona (Schweden) geboren. Die Schriftstellerin schrieb zu Beginn ihrer schriftstellerischen Karriere Kinderbücher, wechselte aber später sehr erfolgreich ins Thriller-Genre. Gleich mit ihrem ersten Buch in diesem Bereich gelang ihr ein großer Erfolg und der Auftakt einer spannenden Serie um die Hauptfigur Joakim Hill.
Angesiedelt sind die meisten Geschichten in Helsingborg, wo sie selbst auch lange Zeit lebte. So kann sie die Gegend anschaulich beschreiben und einen geeigneten Hintergrund für die oft brutalen Verbrechen schaffen.
Im ersten Band „Die zärtliche Zeugin“ wird ein Tankstellenbesitzer ermordet. Die Tat wirft große Rätsel auf, denn es wurde nichts gestohlen. Joakim Hill übernimmt die Ermittlungen, bei denen sich die Ärztin, die den Toten fand, als wichtige Zeugin herausstellt. Nur wenig später ereignet sich ein zweiter Mord, wieder wird ein Tankstellenpächter ermordet. Jetzt kommt der Kommissar einem großen Betrugsnetz auf die Spur und muss versuchen, weitere Morde zu verhindern.
Martensson fesselt mit bis zum Schluss undurchschaubaren Fällen die LeserInnen. Für die detaillierten und authentischen Beschreibungen der Polizeiarbeit, interviewt sie Ermittler über ihre Arbeit. So verleiht sie den Geschichten einen hohen Grad an Authentizität.