Biografie zu Brian Staveley
Staveley ist ein verheirateter Autor, der derzeit in Vermont lebt. Er lehrte Literatur, Philosophie, Geschichte und Religion, bevor er seinen beruflichen Fokus auf die Belletristik legte. Auch hierzulande kann Staveley auf eine große Fangemeinde stolz sein.
Brian Staveley schreibt Fantasyromane, die durch ein rasantes Erzähltempo und interessante Figuren begeistern. Seine Interessen für Philosophie und Religion kommen an vielen Stellen in seinen Romanen zum Ausdruck. Er erschafft fiktive Welten, die er mit unterschiedlichen Völkern und Kulturen besiedelt.
Seine Debüttrilogie erzählt die Geschichte dreier Kinder eines ermordeten Kaisers. Nach dem Attentat geht die gesamte Verantwortung für das Reich auf die drei unterschiedlichen Geschwister über, die sich obendrein seit acht Jahren nicht mehr gesehen haben. Kaden ist Mönch und lebt in einem Kloster, wo er darauf trainiert wird, eines Tages der Herrscher zu sein. Sein Bruder Valyn ist Soldat in einer Spezialeinheit der Armee und ihre Schwester Adare ist Politikerin am Hof des Kaisers. Jetzt sind sie fest entschlossen, den Tod des Vaters zu rächen und machen sich auf die Suche nach dem Täter. Dabei stoßen sie auf große Intrigen, die auch ihr eigenes Leben in Gefahr bringen.
Das Erstlingswerk von Staveley wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet. Der Autor erzeugt eine oft trostlose und dunkle Stimmung mit originellen, fantastischen Elementen. Die Charaktere werden tiefgehend beschrieben und ziehen die LeserInnen in das actionreiche Geschehen hinein.