Biografie zu Caragh O’Brien
Die amerikanische Autorin Caragh O’Brien wurde mit ihren Büchern international bekannt. Sie studierte Kreatives Schreiben und Literatur. Bevor sie als Schriftstellerin tätig wurde, arbeitet sie als Lehrerin an einer Highschool. Derzeit lebt sie gemeinsam mit ihrer Familie im Nordosten der USA.
Caragh O’Brien ist vor allem mit dystopischen Romanen, die sich an Jugendliche und junge Erwachsene richten, erfolgreich. Gleich mit ihrem Debütroman erregte sie große Aufmerksamkeit, so gelang ihr auf Anhieb der Durchbruch als Autorin. Das Buch bildet den Auftakt zur sehr beliebten „Birthmarked-Trilogie“, die mit mehreren begehrten Preisen ausgezeichnet wurde.
Die Geschichten spielen in einer weit entfernten Zukunft, in der die Menschheit auf verschiedenen Seiten einer Mauer lebt. Die sechzehnjährige Gaia lebt mit ihrer Familie außerhalb der Mauer. Sie lebt in einer Gemeinschaft, die strenge Regeln befolgen muss. Denn jeden Monat müssen sie drei neugeborene Babys an der Mauer abgeben. Da ihre Mutter als Hebamme arbeitet, gehören sie zu den wichtigsten Menschen der kleinen Gemeinde. Nie hat sie die bestehende Ordnung infrage gestellt, doch als ihre Eltern verhaftet werden, beginnt sie, sich aufzulehnen und will mehr herausfinden.
Die Idee zu der spannenden Geschichte kam O’Brien, als sie während einer Dürre durch den Süden der USA fuhr. Die Folgen des Klimawandels zeigten sich immer deutlicher und so begann sie zu überlegen, welche politischen und gesellschaftlichen Auswirkungen in Zukunft noch kommen werden. Dann fragte sie sich, wie man dann noch überleben könnte und langsam fing Gaias Geschichte an, sich in ihren Gedanken zu entwickeln. Mit ihren Büchern begeistert die gefragte Autorin heute ein internationales Lesepublikum.