Biografie zu Carin Gerhardsen
Geburtsjahr: 1962 | Geburtsort: Katrineholm
Die schwedische Schriftstellerin Carin Gerhardsen kam 1962 in der Provinz Södermanlands in Katrineholm zur Welt. Nach Beendigung der Schule studierte Gerhardsen zunächst Mathematik an der renommierten Uppsala Universität. Hinterher arbeitete sie als Informatikerin in England. Nachdem sie 1992 Gerhardsen ihren Debütroman „Auf der Flucht vor der Zeit“ veröffentlichte, gab ihren Job auf, inzwischen konzentrierte sich ganz auf die Schriftstellerei.
Carin Gerhardsen gelang mit „Pfefferkuchenhaus“ der internationale Durchbruch. Das Buch ist der Auftakt zur beliebten Krimireihe „Hammarby“. Alle Teile der Serie wurden zu erfolgreichen Bestsellern. Kommissar Conny Sjöberg ermittelt in grausamen Morden in der Hauptstadt Stockholm. Sjöberg ist im Privatleben ein glücklich verheirateter Familienvater.
In seinem ersten Fall wird er zur Leiche eines Mannes gerufen. Ungewöhnlich ist dabei der Fundort, denn es handelt sich nicht um die Wohnung des Opfers. Daneben treten noch andere Ungereimtheiten zutage. Das Team tappt lange im Dunkeln, ohne Hinweise und Spuren. Dafür scheint der Täter immer mehr Rätsel zu hinterlassen. So sind etwa alle Opfer 44 Jahre alt. Aus drei verschiedenen Perspektiven wird der spannende Fall dargeboten. Die LeserInnen erhalten auch Einblicke in das Seelenleben des Täters. Außerdem wird noch die Sicht einer weiteren Ermittlerin beschrieben.
Neben den Fällen spielen auch die privaten Probleme der Polizisten eine große Rolle. Die Autorin kreiert tiefgehende und authentische Charaktere, die die LeserInnen in das Geschehen hineinziehen. Die Spannung wird bis zur letzten Seite aufrechterhalten.