Biografie zu Charlotte Roche
Geburtsjahr: 1978 | Geburtsort: High Wycombe
Über Themen, die keiner redet, hat diese Frau ein Buch verfasst und sich damit auf die Liste der beliebtesten Schriftstellerinnen im Jahr 2008 geschrieben. Charlotte Elisabeth Grace Roche wurde 1978 als Tochter eines Ingenieurs und einer Künstlerin in England geboren. Im Alter von zwei Jahren ließen sich ihre Eltern in Deutschland nieder, sodass Roche bilingual großgezogen wurde. Sie besuchte mehrere Gymnasien in Schwalmtal und Mönchengladbach, bis sie ihre schulische Laufbahn in der elften Klasse ganz auf Eis legte.
Roche zeigte schon früh Interesse für das künstlerische Arbeiten. Schon als Schülerin vertiefte sie ihr Wissen über die Schauspielerin in einer Theatergruppe. Zu einem späteren Zeitpunkt verließ sie ihr Elternhaus und rief mit drei Freundinnen eine Musikgruppe ins Leben.
Im literarischen Umfeld trat sie erstmals 2008 in Erscheinung. In ihrem autobiografisch geprägten Erstlingswerk “Feuchtgebiete” schrieb sie auf provozierende Weise über sexuelle Themen. Außerdem verarbeitete sie in dem Buch die Trennung ihrer Eltern, welche sich scheiden ließen, als sie fünf Jahre alt war. Das Werk hielt sich über mehrere Monate auf den deutschen Bestsellerlisten und ging im Jahr 2008 öfters als jedes andere Buch über die Ladentheke. Auch mit ihrer zweiten Veröffentlichung “Schoßgebete” erzielte Roche hohe Verkaufszahlen. Heute lebt die verheiratete Schriftstellerin in der Domstadt Köln.