Biografie zu Claudia Ziegler
Geburtsjahr: 1948 | Geburtsort: Berlin
Claudia Ziegler ist eine deutsche Autorin, die 1968 wie Sebastian Fitzek in Berlin zur Welt kam und dort auch noch heute lebt. Zunächst studierte sie an der Freien Universität Berlin Germanistik, Publizistik und Französische Sprach- und Literaturwissenschaften. Bevor sie mit dem Verfassen von Romanen begann, arbeitete sie als Journalistin und Drehbuchautorin für das Zweite Deutsche Fernsehen. Ihre bekannten Werke “Die Favoritin des Königs” und “das Mädchen mit dem zweiten Gesicht” wurden vom Diana Verlag im Jahr 2007 und 2011 publiziert.
Claudia Ziegler fesselt vor allem mit historischen Romanen die LeserInnen. Nach eigenem Bekunden macht es der Autorin große Freude, die geschichtlichen Fakten zu einem Thema gründlich zu recherchieren, bevor sie sich dann an das Schreiben eines neuen Romans wagt. Die wahren Begebenheiten vermischt sie mit Fiktion, wobei sie ihrer Fantasie freien Lauf lässt. Der Erfolg gibt ihr Recht, denn regelmäßig belegen ihre Bücher die Spiegel-Bestsellerliste.
Mit „Die Favoritin des Königs“ beweist Ziegler ein gutes Gespür für interessante historische Themen, die bisher wenig Beachtung fanden. In dem spannenden Buch erzählt sie die Geschichte der berühmtesten Mätresse Frankreichs zur Zeit Ludwigs des XV.
Im Jahr 1745 im Schloss Versailles ernennt der König die bürgerliche Madame de Pompadour zu seiner Geliebten und löst damit nicht weniger als einen waschechten Skandal aus. Als einfaches Mädchen aus dem Volk erhält sie viel Einfluss und Macht, ist aufgrund ihrer Herkunft aber auch den Intrigen und dem Hass am Hofe schonungslos ausgesetzt. Doch die unerschrockene Frau ist bereit, sich allem entgegenzustellen, um für die wahre Liebe zu kämpfen.
Claudia Ziegler weiß genau, wie sie spannende Geschichten konstruiert. Ihre Historienromane ziehen LeserInnen mit dramatischen Ereignissen und großen Gefühlen in den Bann.