Biografie zu David Morrell
David Morrell ist der preisgekrönte Autor des legendären Werkes „Rambo“, das in der Verfilmung mit Sylvester Stallone ein weltweites Millionenpublikum begeistern konnte. Das Buch erschien 1972 und war das Erstlingswerk des Autors. Anschließend folgten noch zahlreiche ebenfalls sehr erfolgreiche Romane, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. Außerdem schrieb er von 2007 bis 2008 für die Comicserie „Captain America“.
Auf die Welt kam Morrell 1943 in Kitchener, Ontario, Kanada. Seinen Vater lernte er nie kennen, da dieser im Zweiten Weltkrieg starb, noch bevor David Morell geboren wurde. Seine Mutter konnte ihn alleine nicht großziehen und gleichzeitig ihrer Arbeit nachgehen, so war sie gezwungen, ihn ein Waisenhaus zu geben. Im Alter von siebzehn Jahren entschloss er sich, Autor zu werden.
Eine große Inspiration war dabei sein Lehrer William Tenn an der Pennsylvania State University. Später unterrichtete er auch selbst lange Zeit als Professor für Literatur. Im Jahr 1987 ereignete sich ein weiterer Schicksalsschlag im Leben des Schriftstellers, als sein fünfzehnjähriger Sohn einer seltenen Krebskrankheit erlag. Die Erfahrung verarbeitete Morell in einigen seiner Geschichten. Heute lebt er mit seiner Frau in Santa Fe, New Mexico.