Biografie zu H D Klein
H. D. Klein kam 1951 in Wolfratshausen in Oberbayern auf die Welt. Seine Kindheit verbrachte er in Mömlingen, in der Nähe von Aschaffenburg. Als zunächst guter, später nur noch mäßiger Schüler, wie er selbst sagt, besuchte er die Oberrealschule für Jungen. In seiner Freizeit spielte er mangels Alternativen Fußball, außerdem war er Mitglied in einem Kegelverein. Klein brachte die Schule zu Ende und ging nach dem Abitur zur Luftwaffe der Bundeswehr. 1974 entschied er sich dann für ein Luft- und Raumfahrtechnikstudium. Um sich seinen Unterhalt zu finanzieren, fuhr er nebenbei Taxi.
Wirkliche Freude kam bei seinem Studium nicht auf und so suchte er immer weiter nach einer erfüllenden Beschäftigung. 1979 begann er dann ein zweites Studium, dieses Mal an der Bayerischen Staatslehranstalt für Photographie in München. Hiernach arbeitete er zunächst für kurze Zeit als Assistent für Modefotografen, bevor er sich 1981 mit seinem eigenen Fotostudio in München selbständig machte. Das lief dank vieler Aufträge durch große Werbeagenturen sehr gut. Im Jahr 1990 geschah es dann: Er las ein Science-Fiction-Buch, was ihn dazu inspirierte, selbst einen Roman zu verfassen. So begann seine zweite große Karriere als Autor.
2016 heiratete er seine langjährige Lebensgefährtin in New York. Er lebt und arbeitet nach wie vor in München und hat mittlerweile zusammen mit seinem Bruder das elterliche Bestattungsunternehmen übernommen.