Biografie zu Hayley Barker
Hayley Barker ist eine britische Schriftstellerin. Sie hat stolze 18 Jahre als Lehrerin gearbeitet, bis sie sich für die Literatur entschied. Mit ihrer Familie, darunter zwei Kindern und ein hyperaktiver Hund, lebt sie zurzeit in Essex. Ihr erstes Buch schaffte es 2017 in den Handel.
Hayley Barker ließ sich von der zunehmenden Gewalt gegen Minderheiten zu ihrem ersten Roman inspirieren. Ihre Geschichten richten sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene und behandeln wie auch ihr Erstlingswerk meist Themen, die besonders junge Menschen ansprechen.
Ihre packende Reihe „Die Arena“ spielt in London in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft. Die Gesellschaft ist stark gespalten. Auf der einen Seite leben die Pures, die ein Leben im Luxus und ohne Verzicht führen und auf der anderen Seite leben die Dregs, die unterdrückt werden und keine Rechte haben. Ihre Kinder werden ihnen häufig von den Dregs weggenommen und müssen im Zirkus gefährliche Kunststücke zum Vergnügen der Pures vorführen. Genau hier treffen sich Ben und Hoshiko zum ersten Mal. Doch die beiden stammen aus verschiedenen Welten. Er ist in der VIP-Lounge als Zuschauer. Sie ist in der Arena und muss ihr Leben riskieren. Die Begegnung wird alles, was sie bisher kannten, verändern.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Gefühle und die Beziehungen der Figuren, die die Autorin einfühlsam und mitreißend erzählt. Barker begeistert die LeserInnen mit einer originellen Idee und vermischt eine dystopische Stimmung mit der Beschreibung der großen Liebe. Viele ihrer Veröffentlichungen sind auch übrigens auch als Hörbücher zu haben.