Biografie zu Ildikó von Kürthy
Geburtsjahr: 1968 | Geburtsort: Aachen
Im Himmel der Frauenliteratur macht ihr wohl kaum jemand etwas vor: Die Schriftstellerin Ildikó von Kürthy kam 1968 in Aachen zur Welt. Sie wusste schon früh, dass sie mit dem geschriebenen Wort irgendwann einmal ihr Geld verdienen wollen würde. So entschied sie sich nach dem Abitur zunächst für eine journalistische Ausbildung in der Hafenstadt Hamburg.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Später begann sie für das bekannte Frauenmagazin Brigitte zu arbeiten. Durch ihre Publikationen in dieser Zeitschrift konnte die heutige Autorin schnell auf ihr schriftstellerisches Talent aufmerksam machen. Ein Artikel aus ihrer Feder über ein Hospiz in Aachen wurde 1993 sogar mit dem angesehenen Axel-Springer-Preis ausgezeichnet.
Ihr Debüt als Buchautorin feiert von Kürthy kurz vor der Jahrtausendwende, als ihr Roman “Mondscheintarif” auf den Markt kam. Das Buch wurde später erfolgreich als Vorlage für eine Verfilmung genutzt. Inzwischen ist ihr Gesamtwerk auf mehrere Romane angewachsen, die sowohl Sachbücher, Kolumnen und Kinderbücher umfassen.
Wie erfolgreich die deutsche Autorin mit ihrer Arbeit ist, kann man auch daran erkennen, dass ihre Werke inzwischen von einer großen, internationalen Leserschaft gefeiert werden. Ihre Bücher haben es schon mehrfach auf die Bestsellerlisten geschafften, wurden mehr als sechs Millionen Mal gedruckt und in über 30 Sprachen übersetzt.
Wer schon einmal einen Roman von der Schriftstellerin gelesen hat, weiß, dass vor allem Frauen in ihren Geschichten eine besondere Rolle spielen. Typischerweise handeln ihre Erzählungen über die Partnersuche, Selbstdarstellung, Minderwertigkeitsgefühle oder die Liebesaffären mit Männern. Durch eine gesunde Portion Humor sorgt sie bei ihren vor allem weiblichen Lesern immer wieder für unterhaltsame Momente. Gleichzeitig macht sie keinen Halt davor, tiefgreifende Themen wie den Alterungsprozess in den Mittelpunkt der Erzählung zu rücken oder über ein erfülltes Leben zu philosophieren. Von Kürthy ist vor allem dafür bekannt, dass es ihr auf raffinierte Weise gelingt, Ernsthaftigkeit mit Witz und Unterhaltung zu verbinden.
Über ihr privates Leben lässt sich sagen, dass die Schriftstellerin mit dem Autor und freischaffenden Journalisten Sven Michaelsen verheiratet ist. In den Jahren 2006 und 2010 hat sie zwei Kinder zur Welt gebracht. Die Familie lebt gegenwärtig in Hamburg.