Biografie zu Jan Needle
Geburtsjahr: 1943
Jan Needle wurde 1943 geboren und hat seit seiner Jugend ein Faible für die Royal Navy. Nicht verwunderlich also, dass seine schriftstellerischen Werke vornehmlich von packenden Abenteuerromane auf hoher See handeln. Der Schriftsteller lebt in Manchester und hat insgesamt fünf Kinder.
Jan Needle ist vor allem für seine historischen Seefahrer-Romane bekannt. Zu seinem umfangreichen literarischen Werk gehören aber auch Kinder- und Jugendbücher, Comics und Drehbücher für Fernsehserien. Einige seiner Werke werden als Pflichtlektüre in Schulen gelesen, denn er behandelt häufig sozial wichtige Themen wie Ausgrenzung oder Faschismus. Dabei vermeidet er einfache Antworten, stattdessen entwickelt er intelligente Geschichten mit gut ausgearbeiteten Figuren.
Große Erfolge feierte Needle mit seiner „William Bentley-Reihe“, die LeserInnen durch ihre außergewöhnlich realistischen Darstellungen überzeugt. Die im 18. Jahrhundert spielenden Abenteuer behandeln das harte Leben der Matrosen und die Unmenschlichkeit, der sie auf der berüchtigten Fregatte Welfare ausgesetzt sind. Hier hat Kapitän Swift das Kommando und der herrscht unerbittlich mit seiner Peitsche. Nur noch die verzweifeltsten Seemänner heuern bei ihm an. Als dann der junge William Bentley den Befehl erhält, unter dem Tyrannen die Mannschaft aufzufüllen, muss er sich etwas einfallen lassen. Wenig später stirbt ein Matrose und an Bord droht plötzlich eine große Meuterei.
Mit viel Action und Figuren, die detailliert beschrieben werden, begeistern die Bücher ein weltweites Lesepublikum. Inspiriert wurde der Schriftsteller zu den Büchern vor allem durch seinen Vater, der als Seefahrer arbeitete. So entdeckte der Autor schon früh seine Leidenschaft für die See und maritime Geschichten.