Biografie zu Janni Pedersen
Janni Pedersen kam 1968 im dänischen Slagelse auf die Welt. Nach der Schule begann sie im Jahr 2000 eine Ausbildung zur Journalistin. Anschließend arbeitete sie bei Nordisk Film TV, nach einem Jahr wechselte sie zur Kopenhagener Redaktion von TV2 Nyhedernes, einem der größten Fernsehsender des Landes. Hier wurde sie kurze Zeit später Studiomoderatorin für eine Nachrichtensendung. Nebenbei war sie auch als Kriminalreporterin unterwegs.
So findet sie vermutlich auch die Ideen für ihre spannenden Kriminalromane, die sie zusammen mit ihrem Ehemann, Kim Faber, schreibt. Faber hat ebenfalls einen journalistischen Hintergrund, dadurch bilden die beiden ein perfektes Team zum Schreiben von Thrillern.
Gleich mit ihrem Erstlingswerk „Winterland“ konnte das Autorenpaar einen sensationellen Erfolg einfahren. Das Buch ist gleichzeitig der Auftakt der Reihe um die Hauptfiguren Martin Juncker und Signe Kristiansen. Auch die Fortsetzungen konnten die Bestsellerlisten erreichen, in Deutschland sogar auf Anhieb Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Als Dokumentarfilmerin war Pedersen ebenfalls sehr erfolgreich. 1998 konnte sie den „Prix d’Europe“ gewinnen.