Biografie zu Jason Reynolds
Geburtsjahr: 1983 | Geburtsort: Washington
Dieser Mann ist seit vielen Jahren ein Star in der Welt junger Leser: Der amerikanische Autor Jason Reynolds wurde 1983 als Sohn einer Lehrerin in Washington geboren und wuchs in Oxon Hill auf. Laut seiner Mutter hatte er schon immer einen Hang zu Büchern. Doch bevor er sich selbst als Autor einen Namen machen wollte, sollte erst einmal ein sicherer akademischer Titel her. Und so absolvierte Reynolds einen Bachelor an der University of Maryland in der Englischen Literatur. Nachdem er sich das nötige Wissen über den Prozess des Schreibens angeeignet hatte, folgte eine große Veränderung in seinem Leben.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Reynolds zog nach New York, um dort seinem Herzenswunsch nachzugehen und als Schriftsteller durchzustarten. Nach einer harten Anfangszeit fand er schließlich einen Verlag, der sein erstes englischsprachiges Buch “My Name is Jason. Mine Too” im August 2009 herausgab. Hierzulande kam das erste Werk aus seiner Feder unter dem Namen “Coole Nummer” im Jahr 2015 auf den Markt.
Mittlerweile kann der Schriftsteller auf eine internationale Leserschaft und zahlreiche Auszeichnungen stolz sein. Mit seiner Literatur möchte Reynolds möglichst viele junge Menschen zum Lesen animieren. Dafür versucht er stets spannende Geschichten zu verfassen, die den Leser bis zur letzten Seite in den Bann ziehen.
Privat gibt Reynolds nicht allzu viel über sich preis. Bekannt ist allerdings, dass er einen engen Kontakt zu seiner Mutter pflegt. Als er eines Tages gefragt wurde, wie er am liebsten seinen Urlaub verbringt, sagte er, dass er sich möglichst viel Zeit in ihrer Gegenwart aufhält. Generell vermittelt der Autor in der Öffentlichkeit einen sehr authentischen und offenherzigen Eindruck. Er ist ein bekennender Fan der New Yorker Taxifahrer und der Meinung, dass man durch sie viel lernen könne.