Biografie zu Jeannette Walls
Geburtsjahr: 1960 | Geburtsort: Arizona
Wir schreiben das Jahr 1960: John F. Kennedy wird zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt und zahlreiche afrikanische Länder erklären ihre Unabhängigkeit. Neben diesen wirklich bedeutsamen Ereignissen kam in den USA ein Mädchen zur Welt, das sich einige Jahrzehnte später an die Spitze der Literaturcharts schreiben sollte.
Die Rede ist von Jeanette Walls, die im US-Bundesstaat Arizona geboren wurde. Da ihr Vater alkoholabhängig war, hatte Walls keine einfache Kindheit. Nichtsdestotrotz ließ sie sich nicht davon abhalten, zur Schule zu gehen und die Hochschulreife zu absolvieren. Anschließend zog es sie nach New York, wo sie am unabhängigen Barnard College studierte. Beruflich war sie über zwei Jahrzehnte als Kolumnistin, Moderatorin und Journalistin beschäftigt.
Als Schriftstellerin machte sie erstmals 2006 von sich reden. Ihr Debütroman “Schloss aus Glas”, der es auf die internationalen Bestsellerlisten schaffte, bildet noch heute eines ihrer literarischen Glanzstücke. Das Buch wurde in über 20 Sprachen übersetzt und ging alleine in Deutschland über eine halbe Million Mal über die Ladentheke. Mehrere Jahre wollte sich kein Produzent bereit erklären, die Geschichte für Film und Fernsehen zu adaptieren, bis sich der Drehbuchautor und Regisseur Destin Daniel Cretton der Aufgabe annahm. Seine Arbeit wurde im Jahr 2017 in den Kinos ausgestrahlt.
Seit 2007 verfolgt Walls das Schreiben hauptberuflich. Neben ihrem Erstlingswerk landete sie mit der biografischen Erzählung über ihre eigene Großmutter einen weiteren Volltreffer. In Deutschland kam das Buch unter dem Titel “Ein ungezähmtes Leben” auf den Markt” und hielt sich dieses Mal gleich 115 Wochen auf der Bestsellerliste. Die Schriftstellerin ist verheiratet und wohnt in Virginia.