Biografie zu Klaus Wanninger
Geburtsjahr: 1953 / Geburtsort: Karlsruhe
Klaus Wanninger ist der Autor von mehr als 30 Romanen, Reise- und Sachbüchern. Er besuchte die Universität Heidelberg und war vor seinem Autorendasein als Lehrer tätig. Seit Anfang der 1970er Jahre unternimmt er umfangreiche Reisen durch ganz Europa.
Ähnliche wie Jacques Berndorf publiziert Wanninger überwiegend Romane mit regionalen Elementen. Die Hauptleserschaft von Wanninger ist überwiegend in Baden-Württemberg zu finden. Kein Wunder, denn der Autor lebt und arbeitet selbst auch in Stuttgart.
Klaus Wanninger ist vor allem für Kriminalromane mit viel Stuttgarter Lokalkolorit bekannt. Außerdem verfasst er Sachbücher, Reiseführer und journalistische Arbeiten. Die erfolgreiche Reihe um die beiden Ermittler Katrin Neundorf und Steffen Braig begeistert deutschlandweit eine große Leserschaft – besonders aber LeserInnen aus dem Schwabenland.
Im ersten Band „Schwaben Rache“ wird der Vorsitzende eines großen Autoclubs eine Nacht lang in der Nische eines stark befahrenen Stuttgarter Autotunnels festgehalten. Unklar ist, ob es sich um eine Racheaktion oder um grünen Terror handelt. Die Täter kündigen in einem Bekennerbrief weitere Aktionen dieser Art an. Deswegen bleibt den beiden LKA-Beamten Neundorf und Braig nicht viel Zeit. Nur zwei Tage später werden zwei Männer entführt und an einer Bundesstraße festgebunden. In Lauberg findet sich dann eine Spur, die zu verfeindeten Familien führt.
Neben dem spannenden Fall mit einigen überraschenden Wendungen werden auch die Figuren sympathisch und mitreißend beschrieben. Das Privatleben der Ermittler spielt im Verlauf der Reihe eine große Rolle. An vielen Stellen lässt der Autor den schwäbischen Dialekt mit einfließen, so gelingt ihm eine authentische Beschreibung der Region und der Schwaben.
1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort
Hallo,
ich freue mich im Internet einen möglichen Link zu Klaus Wanninger entdeckt zu haben – oder zu Ernst Otto Wenninger, wie er früher hieß.
Wir haben zusammen in Ludwigshafen/Rh Abitur gemacht, und mir wäre sehr daran gelegen, mit meinem früheren Schulfreund wieder in
Kontakt zu kommen, da wir für dieses Jahr ein Treffen zum 50jährigen Abitur planen. Richten Sie ihm doch bitte schöne Grüße aus. Ich würde
mich sehr freuen, wenn er mit mir Kontakt aufnähme. Mit freundlichen Grüßen, Klaus Hoffmann