Biografie zu Lone Theils
Geburtsjahr: 1971 | Geburtsort: Holstebro
Es ist unumstritten, dass skandinavische Schriftsteller ihr Handwerk meisterhaft beherrschen. Auch Lone Theils ist ein guter Beweis dafür. Sie kam Anfang der 1970er Jahre zur Welt. Wenngleich sie schon damals großes Interesse an der Literatur hatte, sprach kaum etwas dafür, dass sie einmal die Bestsellerlisten erklimmen würde. Nach erfolgreicher Beendigung ihrer schulischen Laufbahn schlug sie eine journalistische Karriere ein. Theils arbeitet im Auftrag einer dänischer Zeitung als Auslandskorrespondentin in England. Irgendwann hatte sie von der Berichterstattung die Nase voll. Sie zog zurück in ihre dänische Heimat, um dort ihren ersten Bücher zu schreiben.
Lone Theils zählt zu den erfolgreichsten dänischen Krimiautoren. Besonders beliebt ist ihre Reihe um die Journalistin Nora Sand. In der starken Hauptfigur verarbeitet die Autorin viele autobiografische Elemente. So arbeiten beide als Journalistinnen für eine dänische Zeitung in London. Die Beschreibung der journalistischen Arbeitsweise wirkt wohl gerade deshalb sehr authentisch. Außerdem sind beide leidenschaftliche Kampfsportlerinnen.
Im Auftaktband der Serie, gleichzeitig der Debütroman von Theils, verschwinden im Jahr 1985 zwei Mädchen spurlos. Lulu und Lisbeth waren auf der Überfahrt nach England und wurden danach nie wieder gesehen. Nora Sand entdeckt die beiden durch Zufall auf einem Foto wieder, das erst später aufgenommen wurde. Ihre Nachforschungen führen nach Dänemark und zu einem bekannten englischen Frauenmörder. Der sitzt bereits seit Jahren im Gefängnis. Nachdem Nora ihn dort besucht, gelingt ihm die Flucht – jetzt schwebt sie selbst in größter Gefahr.
Die weltweit gefeierte Geschichte von Theils beruht auf wahren Begebenheiten. Neben den spannenden Kriminalfällen spielt auch das Privatleben der Protagonistin eine große Rolle im weiteren Verlauf der Reihe. Theils Bücher zeichnen sich durch das rasante Erzähltempo und die spannenden Plots aus. Die Autorin sorgt in ihren Büchern immer wieder für große Überraschungsmomente und erfindet interessante Charaktere.