Biografie zu Luca Kieser
Luca Kieser legt mit „Weil da war etwas im Wasser“ seinen außergewöhnlichen Debütroman vor. Für einen Auszug konnte er bereits einen Preis gewinnen. Als Gesamtwerk ist die Geschichte über einen Riesenkalmar für den Deutschen Buchpreis nominiert. Fasziniert hat den Autor an den Tieren, dass sie so anders sind als alle anderen. Zuvor hatte er für seine Erzählungen ebenfalls schon einige sehr renommierte Ehrungen einheimsen können.
Kieser, der 1992 in Tübingen geboren wurde, studierte Philosophie in Heidelberg und Leipzig. Derzeit schließt er sein Studium der Sprachkunst in Wien ab. Dieses Studium hat auch sein Schreiben maßgeblich beeinflusst. Denn hier lernte er andere junge Autoren kennen, mit denen er sich seither austauscht und manchmal auch zusammenarbeitet.
Zu seinem Spezialgebiet wurde das literarische Porträtieren. Im Jahr 2015 besuchte er mit anderen Studenten die Stadt Brandenburg, um zahlreiche Einwohner kennenzulernen. Ein Jahr später erschien ein gemeinsames Buch mit zahlreichen Portraits der Menschen. Zurzeit widmet er sich dem Nature Writing, deswegen hat er zusammen mit Jana Volkmann einen Lesekreis gegründet, bei dem sie sich mit Texten über Tiere auseinandersetzen.