Biografie zu Manuela Martini
Geburtsjahr: 1963 / Geburtsort: Mainz
Manuela Martini kam 1963 in Mainz zur Welt und studierte dort und in anderen europäischen Städten Medizin, Geschichte, Literaturwissenschaften und Romanistik. Mehrere Jahre ihres Lebens verbrachte sie in Australien. Heute wohnt sie in Südspanien. Die Autorin veröffentlicht ihre Werke unter verschiedenen Pseudonymen wie Lou Peabody und Fran Ray.
Manuela Martini behandelt in ihren Thrillern und Krimis häufig aktuelle und wichtige Themen aus Politik und Wissenschaft. Vermutlich trägt genau das zu ihrem großen internationalen Erfolg bei. Viele ihrer Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Neben Literatur für Erwachsene sind auch ihre Kinder- und Jugendbücher sehr beliebt. Die Inspiration zum Schreiben erhält sie aus Orten, die sie besucht oder an denen sie gelebt hat. So weisen ihre Geschichten häufig einen großen regionalen Bezug auf.
Den spannenden Krimi „Outback“ schrieb sie, nachdem sie das erste Mal in Australien war. In einem kleinen Dorf im Westen Queenslands stoßen Bauarbeiter auf eine Leiche ohne Kopf. Die Polizei steht durch die stark verweste Leiche vor einem großen Rätsel. Detective Sergeant Shane O’Connor aus Brisbane soll die Ermittlungen leiten. Möglicherweise könnte es sich bei dem Toten um ein weiteres Opfer eines Serienmörders handeln. Doch die Recherchen gestalten sich zunehmend schwieriger, denn die Polizei trifft auf alte Aborigine-Mythen. Der Ausgang des Falls bleibt bis zum Schluss spannend und hält einige Überraschungen parat. Inzwischen erschienen noch einige Fortsetzungen, die an den großen Erfolg nahtlos anknüpfen konnten.