Biografie zu Margaret Owen
Geburtsort: Oregon
Margaret Owen wurde im US-Bundesstaat Oregon groß und absolvierte dort auch ihren Schulabschluss. Anschließend studierte sie die japanische Sprache. Vor ihrer schriftstellerischen Laufbahn arbeitete sie in zahlreichen Berufen. Unter anderem unterstützte sie Politiker beim Wahlkampf und jobbte in einem Second-Hand-Geschäft. Das Interesse an Büchern fand sie schon in frühen Kindheitstagen. Die Autorin liebt es, in Länder zu reisen, von denen sie ihr Umfeld warnt. Sie lebt und schreibt in Seattle.
Margaret Owen richtet sich mit ihren Romanen vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Die einzigartigen Fantasyromane werden von den Kritikern in den höchsten Tönen gepriesen und kommen auch beim Lesepublikum sehr gut an, was der Autorin einige Bestsellerplatzierungen einbrachte. Einfühlsam beschreibt sie die Gefühle der mitreißenden Figuren.
Im ersten Band der „Die zwölf Kasten von Sabor“-Serie steht die junge Magierin Stur im Mittelpunkt. Aus der Kaste der Krähen stammend, kennt sie nur eine Regel: Beschütze deinesgleichen. Ihre Aufgabe ist die Versorgung der Sterbenden und Toten. Dabei erfahren sie mehr Missachtung als Wertschätzung für ihre Arbeit. Doch als ihre Familie tote Adlige aufsammeln soll, hofft Stur auf eine üppige Bezahlung. Stattdessen finden sie einen Kronprinzen, der noch am Leben ist, und auf seinen Bodyguard.
Der Prinz braucht die Hilfe von Stur, denn er will die unrechtmäßige Königin bezwingen. Dafür handeln sie einen Deal aus, von dem beide profitieren könnten. Wenn Stur ihren Teil der Abmachung erfüllen kann, könnte sie ihr ganzes Volk für immer in Sicherheit bringen.
Margaret Owen entführt die LeserInnen in eine wunderbar aufregende Welt, die sie mit vielen Details und spannenden Dialogen zum Leben erweckt. Ihr gelingt es mit Bravour, spannende Figuren und außergewöhnliche Plots zu kreieren. Ihre starke weibliche Hauptfigur entwickelt sich im Laufe der Reihe immer weiter und muss verschiedenste Herausforderungen meistern.