Biografie zu Maria Nikolai
Maria Nikolai probierte sich schon als kleines Mädchen mit dem Schreiben aus. Ihre blühende Fantasie brachte sie sowohl mit Theaterstücken, Lyrik als auch Prosa zum Ausdruck. Mit steigendem Alter verloren ihre schriftstellerischen Visionen dann etwas an Glanz. Nikolai studierte, ergriff einen Beruf und gründete eine Familie. Erst nach einigen Jahren rückte ihre frühkindliche Leidenschaft erneut in den Vordergrund. Innerhalb von zehn Jahren entsprangen ihrer Feder fünf Bücher. Als die Idee zu ihrem sechsten Werke reifte, nahm sie all ihren Mut zusammen und kontaktierte ein großes Verlagshaus – mit Erfolg.
Schriftstellerin Maria Nikolai gelang es auf direktem Wege, die Herzen tausender LeserInnen zu erobern. Mit ihrer farbenprächtigen Saga um eine Stuttgarter Fabrikantenfamilie wurde sie schnurstracks bekannt. Ihr Erstling “Die Schokoladenvilla” erreichte nicht nur Verkaufszahlen im sechsstelligen Bereich, sondern erklomm monatelang die Bestsellerlisten. Inzwischen ist die Buchreihe auf eine ganze Tetralogie angewachsen.
Maria Nikolai scheint genau zu wissen, wie sie LeserInnen in den Bann zieht. Ihre Bücher versprechen ein inhaltlich und stilistisch großartiges Leseabenteuer. Die Autorin schreibt sehr mitreißend und anschaulich sowie stets mit einer hintergründigen Spannung. Vor allem weibliche Leser mit einem Faible für geschichtliche Themen werden ihre Erzählungen lieben. Nikolai liefert detaillierte Einblicke in historische Ereignisse und spannt den Handlungsbogen ihrer erwähnten Serie über mehrere Jahrzehnte. So erlebt man als LeserIn der Schokoladensaga nicht nur die Blütezeit der 1920er Jahre mit, sondern auch die brisanten Vorkriegsjahre der 30er.
Gegenwärtig stellt sich Nikolai einer neuen Herausforderung: Sie arbeitet derzeit an einem Dreiteiler, der zeitlich während des Ersten Weltkrieges handelt und am Bodensee verortet ist. Für alle Fans heißt es nun also: Eintauchen in das prunkvolle Hotel Lindenhof!