Biografie zu Marie Kondo
Geburtsjahr: 1984 | Geburtsort: Tokio
Auf die Spitzen der Bestsellerlisten zu gelangen, das ist der Traum eines jeden Schriftsteller. Um sich diesen zu erfüllen, braucht es nicht einmal eine sonderlich fesselnde oder unterhaltsame Geschichte. Finden Sie einfach eine Strategie, die das Leben von Millionen Menschen grundlegend zum Positiven verändert, schreiben Sie sie auf und schon könnte daraus mit etwas Glück ein echter Verkaufsschlager werden.
Sofort zur richtigen Reihenfolge >>
Der aus Japan stammenden Autorin Marie Kondo ist ein solcher Coup gelungen. Die Schriftstellerin kam am 9. Oktober 1984 in Tokio zur Welt und hat sich nach ihrem Studium intensiver mit der Ordnung in den eigenen vier Wänden auseinandergesetzt. Nach ihrer Ansicht kann man durch eine aufgeräumte und ordentliche Wohnung sein Leben in gänzlich bessere Bahnen lenken.
Neben ihrer beratenden Arbeit hielt sie ihre entwickelte “KonMari-Methode” irgendwann auch schriftlich fest. Ihre Bücher erwiesen sich als internationale Bestseller, die in fast 40 Sprachen übersetzt und über 7 Millionen Mal gedruckt wurden. In Deutschland kam erstmals 2013 ein Buch von ihr unter dem Titel „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert” auf den Markt. Die japanische Rundfunkanstalt Nihon TV nutzte ihre Bücher später als Vorlage für eine TV-Serie. Seit 2019 bekommt man das Konzept der Autorin auch auf Netflix zu sehen, wodurch ihre Arbeit noch einmal deutlich an Bekanntheit gewann.
Für ihr Schaffen wurde die verheiratete Schriftstellerin vom Time Magazin auf die Liste der einflussreichsten Frauen unserer Zeit gewählt. Die Aufräumexpertin hat sogar dafür gesorgt, dass die englische Alltagssprache um das Verb «to kondo» erweitert wurde, was nun so viel bedeutet wie “gründlich aufräumen”.