Biografie zu Mark Lawrence
Geburtsjahr: 1966 / Geburtsort: Champaign Urbana in Illinois
Ein ziemlich schlaues Köpfchen: Der amerikanische Schriftsteller Lawrence hat einen Abschluss in Physik und einen Doktortitel in Mathematik. Er wurde 1966 in den Vereinigten Staaten geboren und zog mit seinen Eltern als kleines Kind nach Großbritannien. Nach seinen akademischen Abschlüssen forschte er im Bereich der Künstlichen Intelligenz – laut eigener Angaben wollte er eigentlich nie Autor. Erst als er für seinen fantastischen Debütroman mit einem Literaturpreis geehrt wurde, verschrieb er sich ganz der Schriftstellerei. Mittlerweile darf Mark Lawrence auf eine internationale Leserschaft stolz sein.
Mark Lawrence haucht dem Fantasy-Genre neues Leben ein. Als Wissenschaftler hat er sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigt, womöglich half ihm das, auf die originellen Ideen für seine Romane zu kommen. Kritiker und LeserInnen nehmen seine Werke begeistert auf.
Der internationale Durchbruch als Autor gelang ihm mit seiner Debütromanreihe „The Broken Empire“. In einer sehr düsteren fantastischen Welt, die an ein postapokalyptisches Europa erinnert, lebt der dunkle Prinz Jorg Ancrath. Aufgrund vieler traumatischer Erfahrungen ist er unfähig, die Emotionen anderer Menschen zu erkennen. Auf seinem Weg zum Herrscher scheint dem jungen Prinzen jedes Mittel recht zu sein und so führt Lawrence die LeserInnen in die Abgründe der menschlichen Seele. Zwar beschreibt der Autor viele Gewaltszenen, trotzdem gelingt es ihm, anspruchsvolle Plots zu entwickeln, die über bloßes Gemetzel hinausgehen.
Die von Lawrence detailliert beschriebene Welt ist eine einzigartige Mischung, in der sich Geister genauso wie Mutanten herumtreiben. Die Verbindung aus Fantasy und realistischen Handlungsweisen erinnert oft an George R. R. Martins „Game of Thrones“. Auch die Fortsetzungen wurden erfolgreiche Bestseller und machten den Autor weltweit bekannt.