Biografie zu Matthias Boll
Geburtsjahr: 1971/ Geburtsort: Gelnhausen/FFH
Der promovierte Autor und Wissenschaftler Dr. M. Boll verarbeitete in der Literatur seine Erfahrungen in Südafrika. Er kam in Gelnhausen zur Welt und entschied sich nach der Schulzeit für ein naturwissenschaftliches Studium. Genauer gesagt studierte er bis zum Doktorgrad erfolgreich Chemie. Erst in späteren Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für das Schreiben.
Matthias Boll verarbeitet in seinen spannenden Südafrika-Krimis seine Erfahrungen aus einem langen beruflichen Aufenthalt in dem Land. Mit nervenaufreibenden Fällen entführt Boll sein Lesepublikum in ein Land, das vielen völlig unbekannt ist. Durch die vielen Widersprüche, wie die wundervolle Landschaft und die Kriminalität, bietet Südafrika die ideale Kulisse für die Romane.
Im ersten Band der sehr erfolgreichen „Südafrika-Serie“ stirbt bei einem Flugzeugabsturz der deutsche Leiter eines Chemieunternehmens. Die örtlichen Behörden tun den Fall als tragisches Unglück ab. Der Wissenschaftler Frank Sattler wird, obwohl er kein Interesse daran hat, zum neuen kommissarischen Chef ernannt. Als er dann einem Mordanschlag nur knapp entkommen kann, beginnt er zusammen mit seiner Kollegin Stefanie, der Sache auf den Grund zu gehen. Dabei stoßen sie auf eine Verschwörung, die viel größer ist, als alles, was sie erwartet haben. Doch ihnen bleibt nicht viel Zeit, denn der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen.
Der Autor begeistert die LeserInnen mit clever konstruierten Fällen und einigen landestypischen Eigenheiten. Dazu kommen viele ernste Themen, die Boll aufgreift und in den Geschichten verarbeitet. Auch die Fortsetzungen wurden sehr erfolgreiche Bestseller.