Biografie zu Melanie Raabe
Geburtsjahr: 1981 | Geburtsort: DDR
Wenn der Name Melanie Raabe fällt, denken Literaturkenner sofort an eine talentierte Autorin. Raabe hat westafrikanische Wurzeln und wurde am 1. August 1981 geboren. Sie scheint schon damals eine Affinität für die geschriebene Sprache gehabt zu haben. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Erste Sporen in der Buchszene erwarb sie dann 2011. Sie entwickelte sich zu einer talentierten Schreiberin und begeisterte schon bald eine große Leserschaft. Die Autorin lebt und arbeitet derzeit in Köln.
Erfolgsautorin Melanie Raabe ist heute vor allem für Kriminalromane und Thriller bekannt. Nach einer preisgekrönten Krimikurzgeschichte und einem Buch, das sie im Eigenverlag veröffentlichte, erschien mit „Die Falle“ ihr erster Roman in einem großen, renommierten Verlag. Damit gelang ihr sowohl national als auch international der große Durchbruch.
Erzählt wird die Geschichte einer bekannten Romanautorin, die vor Jahren ihre eigene Schwester in einer Blutlache vorfand und den Mörder flüchten sah. Der Täter wurde jedoch nie gefunden. Linda Conrads lebt seitdem ein nach außen hin glückliches Leben – nur wenige wissen von ihrer schrecklichen Vergangenheit. Als sie eines Tages das Gesicht des Mörders im Fernsehen sieht, beschließt sie, ihm eine Falle zu stellen. Dafür schmiedet sie einen außergewöhnlichen Plan.
Raabe kreiert undurchschaubare Plots und Charaktere, in die sie sich tief hineindenkt. Auf grausame Gewaltdarstellungen dagegen verzichtet sie in ihren spannenden Erzählungen. Inspiration erhält die Schriftstellerin im täglichen Leben: Beobachtungen, die sie in bestimmten Momenten macht, helfen ihr, den Figuren die nötige Authentizität zu verleihen und eine Hintergrundgeschichte für ihre Handlungen zu finden.
Im Vordergrund stehen für sie die handelnden Charaktere sowie deren Beziehungen, Psychologie und Emotionen. Dabei greift sie universelle Themen wie Liebe, Verlust und Angst auf und beschreibt, wie Menschen darüber hinwegkommen können.
Durch ihren eigenen Podcast wurde sie dazu inspiriert, das Sachbuch „Kreativität – Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“ zu schreiben. Darin erklärt sie, warum alle Menschen erfinderisch sind und wie man mutig und beharrlich seinen eigenen Weg finden kann.