Biografie zu Michael A. Stackpole
Geboren als Sohn eines Arztes und einer Lehrerin in Wasau, studierte A. Stackpole 1979 nach erfolgreicher Schulzeit an der Universität Vermont. Neben seinem Beruf als Spieleentwickler begann er eines Tages damit, spannende Romane zu schreiben. Der Autor stammt gebürtig aus Wausau, Wisconsin.
Michael A. Stackpole gelang mit der „Battle-Tech-Buchreihe“ der endgültige Durchbruch als Autor. Angesiedelt ist die Geschichte im gleichnamigen Universum, das ursprünglich auf einem Tabletop-Spiel basierte.
Im 31. Jahrhundert hat die Menschheit das gesamte Universum bevölkert, wobei die Innere Sphäre in einem Feudalsystem unter fünf großen Häusern aufgeteilt ist, während die Planeten am Rand meist unter eigener Verwaltung stehen. Nach einer Phase des Friedens brach vor einigen Jahrhunderten Krieg aus, der auch mithilfe von mächtigen Kampfmaschinen geführt wird. Stackpole entwickelt besonders aufwändige Welten und interessante Figuren, dazu kommt noch jede Menge Action, die Spannung bis zum Schluss garantiert.
In der ebenfalls sehr erfolgreichen Buchreihe „Saga der neuen Welt“ konzipiert der Schriftsteller eine komplexe Kulisse, die er detailliert beschreibt und mit vielen originellen Figuren bevölkert. Von vielen wird die Serie längst als Klassiker der Abenteuer-Fantasy bezeichnet. Im Mittelpunkt steht hier eine Gruppe von mutigen Gefährten, die zu einer großen Reise aufbrechen, um das verlorene Land zu erkunden. Dabei merken sie schnell, dass „das Unbekannte“ keineswegs so tot ist, wie sie angenommen hatten. Auf LeserInnen warten viele spannende Abenteuer und große Überraschungen.